Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Rosengarten

Umgeben von dichten Hecken und Bäumen ist der Rosengarten eine Oase der Ruhe unweit der Innenstadt. Er beherbergt das Palmenhaus, den Sinflutbrunnen, einen Spielplatz, das Kongresshaus Rosengarten und seit Kurzem auch den Coburger Stadtstrand.

Blütenpracht und Erholung

Mehr als 60.000 Blüten und 110 Rosenarten: Der Rosengarten ist ein Kleinod an der Ketschendorfer Straße. Angelegt wurde er im Jahr 1919 anlässlich der deutschen Rosenschau - und bis heute hat sich an seiner Blütenpracht in den Sommermonaten nichts geändert. 

Auch sonst ist die kleine Parkanlage südlich der Innenstadt einen Besuch wert. Die vielen Wege sind ideal für kleine Spaziergänge, romantische Laubengänge spenden Schatten und zahlreiche Wege laden ein, die Seele baumeln zu lassen.