Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Neuses

In Neuses kommen weder Einheimische noch Gäste an ihm vorbei: Friedrich Rückert. Der Dichter, Sprachgelehrte und Begründer der deutschen Orientalistik verbrachte hier einen Großteil seines Lebens und seinen Lebensabend.

Noch heute sind das Rückert-Gut, die dort entstandenen Wohnungen, der idyllische Rückert-Park mitsamt großzügigem Spielplatz und Sportgelände des TV Neuses das Zentrum des Stadtteils. Der dörfliche Charakter blieb erhalten, trotzdem leben die Neuseser stadtnah mit allen Vorzügen der Natur rundherum - ob  Goldbergsee mit Rückert-Dichterhäuschen auf dem Goldberg selbst oder Callenberger Forst. Wegen der vorhandenen Infrastruktur (Ärzte, Apotheke, Schule und Kindergarten) sind auch viele Neubürger in Neuses heimisch geworden und meinen, anderswo gar nicht besser wohnen zu können.