Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Kultur für Alle

Spendenbaum im Globe ein voller Erfolg

In der Weihnachtszeit konnten die Besucher*innen des Globe für die Kulturtafel spenden. Mit fast 1000 Euro kann die Kulturtafel jetzt bedürftigen Menschen Theaterbesuche ermöglichen.

Das Jahr 2025 brachte besondere Herausforderungen mit sich: Das Landestheater Coburg stand als wichtiger Kooperationspartner vorübergehend nicht zur Verfügung. Dennoch gelang es der KulturTafel, ein breites kulturelles Angebot aufrechtzuerhalten. Durch die Unterstützung zahlreicher Partner aus Kino, Kleinkunst, Konzerten und Sport konnten insgesamt 395 Angebote für derzeit 452 registrierte Kulturgäste bereitgestellt werden.

Umso größer ist nun die Freude über die offizielle Wiederaufnahme der Partnerschaft mit dem Landestheater Coburg – eine der wichtigsten Säulen des kulturellen Angebots in Stadt und Landkreis. Für 3. Bürgermeister Can Aydin ist das ein wichtiges Signal: Kultur dürfe in Coburg „keine Frage des Geldbeutels sein“. Die große Beteiligung an der Spendenbaum-Aktion zeige den starken Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft. Besonders freue ihn, dass die KulturTafel „nun endlich wieder das Landestheater als starken Partner an ihrer Seite hat“, so Aydin.

Spendenbaum im Globe: Gemeinschaft, die wirkt

Ein sichtbares Zeichen dieser erneuerten Kooperation war die Spendenbaum-Aktion im Foyer des Globe Coburg. Besucherinnen und Besucher konnten dort symbolische Kugeln erwerben und damit Gutscheine spenden. Das Ergebnis: 942 Euro kamen auf diesem Weg zusammen. Die Gutscheine kommen direkt Menschen zugute, die sich einen Theater- oder Konzertbesuch sonst nicht leisten könnten.

Auch Landrat Sebastian Straubel betonte die gesellschaftliche Bedeutung der Initiative. Die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben sei „völlig zurecht in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben“. Umso mehr freue es ihn, dass Landkreis, Stadt und Kulturschaffende gemeinsam so viele Menschen erreichen könnten.

Wie viel mehr als nur ein Veranstaltungsbesuch dahintersteckt, machte Stefan Kornherr von der Diakonie deutlich: „Ein Theaterbesuch ist mehr als die Stunden im Theater. Es ist das ganze Drumherum. Davon erzählen – davor und danach, sich schick anziehen.“ Genau diese besonderen Momente und Gespräche ermögliche die KulturTafel Menschen, die sich Kultur sonst nicht leisten könnten.

Sonja McClain für das Landestheaters sowie die Vertreter*innen der KulturTafel – koordiniert über die Kulturabteilung der Stadt Coburg, des Landkreises Coburg und die Diakonie Coburg – zeigten sich überwältigt von der Spendenbereitschaft des Publikums und dankten allen Unterstützerinnen für ihr Engagement.

Über die Kulturtafel

Die KulturTafel Coburg vermittelt unbürokratisch Freikarten an Inhaber des Coburg-Passes oder Menschen mit vergleichbar geringem Einkommen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger oder potenzielle Ticket-Spender finden alle Informationen unter kulturtafel.coburg-stadt-landkreis.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Die KulturTafel Coburg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Coburg, des Landkreises Coburg und der Diakonie Coburg. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Coburg/Constantin Hirsch