Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Seniorenbeirat

Neuer Seniorenbeirat gewählt

Mit frischen Ideen und neuen Impulsen startet der Seniorenbeirat der Stadt Coburg in seine Amtsperiode. Das Gremium wurde jetzt neu gewählt und wird sich in den kommenden sechs Jahren für die Interessen der älteren Generation in der Vestestadt einsetzen.

Der neue Seniorenbeirat - von links: Nicole Eick, Stadtrat Stefan Reingruber, Gudrun Bauer, Bernd Fischer, Ragida Deeb, Holger Diez (Amtsleiter Sozial- und Versicherungsamt), 2. BM Can Aydin, Reinhard Wolf, Reinhard Hiersemenzel, Stadträtin Bettina Tretter, Stadtrat Wolfgang Weiß (in Vertretung für Michael Dorant), Christel Taubmann, Stadträtin Lara Nowak, Antje Hennig (Büro Senioren & Ehrenamt)

Wahlberechtigt waren neben dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats und 2. Bürgermeister, Can Aydin, ausgewählte Stadträtinnen und Stadträte sowie Vertreterinnen und Vertreter freier Träger.  Mit der Wahl beginnt die neue Amtszeit des Seniorenbeirats, die – analog zur Wahlperiode des Stadtrats – auf sechs Jahre angelegt ist. Die gewählten Mitglieder wurden vom Stadtrat offiziell berufen.

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen älterer Bürgerinnen und Bürger in der Öffentlichkeit und bildet eine wichtige Brücke zwischen Seniorinnen und Senioren, Stadtrat, Stadtverwaltung sowie Verbänden und sozialen Einrichtungen. Sein Ziel ist es, die Lebensqualität älterer Menschen in Coburg zu stärken und ihre Anliegen in politische sowie gesellschaftliche Entscheidungsprozesse einzubringen.

Zu den zentralen Themen des Gremiums zählen unter anderem das Wohnen im Alter, der öffentliche Personennahverkehr, die öffentliche Sicherheit sowie die Unterstützung im Umgang mit Behörden. Darüber hinaus bringt sich der Seniorenbeirat aktiv in das gesellschaftliche Leben der Stadt ein und setzt sich für mehr Teilhabe und Mitgestaltung älterer Menschen ein.

Holger Diez, Leiter des Sozial- und Versicherungsamtes, blickt der Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Gremium positiv entgegen: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, welche Impulse für ein seniorenfreundliches Coburg aus dem neu gewählten Seniorenbeirat kommen.“

In den kommenden sechs Jahren wird der Seniorenbeirat damit eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung einer altersfreundlichen Stadtgesellschaft übernehmen und die Interessen der älteren Generation in Coburg mit Nachdruck vertreten.

Die Mitglieder des neues Seniorenbeirats

Lara Nowak (SPD), Stefan Reingruber (CDU), Michael Dorant (Bündnis 90/Die Grünen), Bettina Tretter (AfD), Gudrun Bauer, Bernd Fischer, Reinhard Hiersemenzel, Ragida Deeb, Christel Taubmann, Nicole Eick, Reinhard Wolf

(01.05.2026 bis 30.04.2028): Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Coburg e. V., VdK-Kreisverband Coburg

(01.05.2028 bis 30.04.2030): Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Coburg e. V., Diakonisches Werk Coburg e. V.

(01.05.2030 bis 30.04.2032): ASB-Regionalverband, MehrGenerationenHaus „Treff am Bürglaßschlösschen“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Coburg