Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Städtepartnerschaften

Toledo (Ohio) – Eine Städtepartnerschaft entwickelt sich

Besuch in der Partnerstadt Toledo: Horst Graf und Eva Kollmann bei Bürgermeister Wade Kapzsukewisz

Seit 2019 hat Coburg eine Städtepartnerschaft mit Toledo, Ohio, in den USA. Das ist zum Teil noch gar nicht so richtig bekannt. Denn kurz nach dem Besuch einer Coburger Delegation in Toledo, bei der die Partnerschaftsurkunde von der damaligen 2. Bürgermeisterin Birgit Weber unterschrieben wurde, brach die die Pandemie aus und der persönliche Austausch wurde unmöglich.

Was bestehen blieb war ein Video Call alle drei Monate. Und der persönliche Austausch zwischen verschiedenen Personen aus Coburg und Toledo. Um nun, nach der Pandemie, wieder Leben in die Städtepartnerschaft zu bringen sind Horst Graf (Betriebsleiter Coburg Marketing) und Eva Kollmann (Büro des Oberbürgermeister) zum International Sister City Festival nach Toledo geflogen und haben Deutschland bzw. Coburg auf dem Festival repräsentiert: Mit vielen Bildern von Coburg, aber natürlich auch Give-Aways und Broschüren.

Unterstützt wurden sie von den Freund*innen des dortigen Städtepartnerschaftsvereins, die sich für die Partnerschaft mit Coburg stark machen. Viele von ihnen können Deutsch, haben deutsche Wurzeln oder waren Deutschlehrer*innen.

Besuch bei der technischen Highschool Toledo. Die Schule ist spezialisiert auf alles rund um die Themen IT, Ingenieurwissenschaften, etc. Es ist ein Austausch mit der FOS/BOS in Coburg geplant.
Horst Graf erklärt einer amerikanischen Besucherin auf dem International Sister City Festival wo in Deutschland Coburg liegt.

Rund um das Festival herum haben sie ein spennendes Programm geplant: Highlights dabei waren der Besuch bei Bürgermeister Wade Kapzsukewisz im 23. Stockwerk des dortigen Rathauses sowie der Besuch einer technischen Highschool. Und tatsächlich erfüllte der Besuch seinen Zweck: Sowohl beim Besuch der Schule entstanden mit der Rektorin konkrete Pläne für einen Austausch noch in diesem Jahr. Und auch der Bürgermeister war begeistert und hat zugesagt, einen Besuch mit einer Delegation für dieses Jahr für den Weihnachtsmarkt einzuplanen.

Für den institutionellen Austausch arbeitet Coburg an dem Schüleraustausch und dem offiziellen Gegenbesuch – denn erst, wenn die Urkunde auch hier in Deutschland unterschrieben ist, ist die Partnerschaft so richtig gültig. Außerdem besteht Austausch zwischen den Glasmuseen.

Ein Besuch der Region Toledo lohnt sich so oder so: nicht nur wegen der freundlichen Personen, sondern weil die Stadt wunderschön am Erie See gelegen ist.

von Eva Kollmann