Die beliebte Veranstaltungsreihe „Coburger Abendspaziergang“ hat sich längst etabliert. Mit dem Ziel, bei einem Rundgang durch den Coburger Stadtkern unbekannte Ecken zu entdecken, gut gehütete Geheimnisse zu lüften und persönliche Geschichten der Inhaber zu erfahren, begeistert seit Oktober 2020 zahlreiche Teilnehmer. Inzwischen haben die Stadtmacher bereits 14 solcher Spaziergänge organisiert. Der 15. und letzte für dieses Jahr findet am 10. Oktober statt. Dank einer wachsenden Fangemeinde bleibt die Reihe auch im nächsten Jahr ein fester Bestandteil des Coburger Veranstaltungskalenders.
Im September erweitert sich das Konzept um einen neuen Höhepunkt: den „Coburger Gastrospaziergang“. Citymanagerin Andrea Kerby hatte schon länger die Idee, einen kulinarischen Spaziergang zu initiieren. Nach sorgfältiger Planung entstand ein Konzept, das sich an das Erfolgsmodell des „Coburger Abendspaziergangs“ anlehnt.
„Ich wollte keine standardisierte gastronomische Führung, wie man sie in vielen Städten findet,“ erklärt Kerby. „Der ‚Coburger Gastrospaziergang‘ soll, ähnlich wie sein großer Bruder, einen individuellen Einblick bieten – hinter die Kulissen der heimischen Gastronomie und natürlich in die Vielfalt der kulinarischen Genüsse. Das Motto lautet: ‚Wie schmeckt unser Coburg?‘“
Coburg besticht nicht nur durch seine Geschichte und Geschäfte, sondern auch durch seine kulinarischen Besonderheiten. Die Stadtmacher führen die Teilnehmer zu ausgewählten, inhabergeführten Restaurants, Weinbars und Cafés.
Der Ablauf ähnelt dem des Abendspaziergangs: Nach dem Treffpunkt auf dem Marktplatz flanieren die Besucher durch Coburgs malerische Gassen und genießen bei vier Gastgebern des Abends besondere Köstlichkeiten. Die leidenschaftlichen Gastgeber begrüßen die Gäste persönlich und geben private Einblicke in ihre Betriebe. Als „Zwischengang“ serviert Stadtheimatpfleger Christian Boseckert unterhaltsame Anekdoten zur kulinarischen Geschichte Coburgs.
Zahlen und Fakten zum ersten „Coburger Gastrospaziergang“
Termin: Donnerstag, 26. September
Beginn: 18 Uhr, Treffpunkt Marktplatz Prinz Albert Denkmal.
Stationen:
_ Der Spießer, Steingasse 11, Vorspeise
_ Restaurant 1627, Steingasse 14, Hauptgang
_ Goldenes Kreuz, Herrngasse 1, Dessert
_ Bridget’s Weinbar, Steingasse 1, Digestif
Ende: ca. 21:30 Uhr
Preis: 59,-€ pro Person (inkl. Speisen und einem Getränk pro Gang)
Vorverkauf: ab 29.08.2024 in der Touristinformation, Herrngasse 4
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Unverträglichkeiten: bitte beim Ticketkauf mitteilen
Die Stadtmacher behalten sich bei diesem Veranstaltungsformat Änderungen der Stationen aufgrund von Engpässen in der Gastronomie vor. Im Falle von Krankheit oder Personalknappheit kann es sein, dass die Stationen der Tour kurzfristig verändert werden müssen. Im Interesse der Gruppenzusammensetzung und des geringen Kartenkontingentes können maximal ein bis vier Tickets für den „Coburger Gastrospaziergang“ erworben werden. Kleingruppen können an dieser Tour nicht teilnehmen.
Die Stadtmacher möchten mit dem „Coburger Gastrospaziergang“ einen unvergesslichen Abend bereiten und planen bereits weitere Gastrospaziergänge, denn die gastronomische Vielfalt ist groß. Coburg auf diese Art und Weise zu erkunden ist kommunikativ, gesellig und macht Spaß, denn Essen verbindet!