Bis 7. September verwandelt sich der Coburger Marktplatz wieder in eine große Genießermeile. Beim traditionellen Coburger Klößmarkt dreht sich alles um die regionale Spezialitäten schlechthin: den „Coburger Rutscher“ und diesmal auch die Bratwurst. Die teilnehmenden Gastronomen servieren den "Coburger Rutscher" in vielen Variationen serviert – ob klassisch zu Rinderroulade, Sauer- oder Schweinebraten oder als kreative Neuinterpretation.
Mit dabei sind in diesem Jahr die Coburger Klößerei, das Parkrestaurant Rosenau, Münchner Hofbräu, Pure, Schubart, Kaiserdom sowie Edeka Wagner. Dort steht Marco Brückner, der amtierende Fränkische Bratwurstkönig, mit seinem Team am Grill. Gemeinsam servieren sie nicht nur die preisgekrönte Siegerbratwurst, sondern auch ausgefallene Kreationen wie Apfel-Hanft-, Mango-Chili- oder Wildbratwurst.
Bratwurstkönig trifft Politik-Prominenz
Ein kulinarisches Highlight gab es am Freitag: Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister von Pegnitz und Vorsitzender des Vereins für die Fränkische Bratwurstkultur, war eigens nach Coburg gekommen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dominik Sauerteig griff er mit Bratwurstkönig Marco Brückner zur Grillzange und sorgte für beste Bratwurst-Stimmung auf dem Marktplatz. Und auch in den kommenden Tagen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher freuen: Das ganze Wochenende über gibt es noch königliche Bratwürste.
Musik und Geselligkeit auf dem Marktplatz
Neben kulinarischen Genüssen bietet der Klößmarkt auch ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Von Oldies und Klassikern bis hin zu moderner Blasmusik ist für jede Generation etwas geboten. So wird das Fest nicht nur zum Schlemmer-, sondern auch zum Tanzerlebnis – und lädt dazu ein, in geselliger Runde den Spätsommer mitten in der Altstadt zu genießen.
Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist der Coburger Klößmarkt von Freitag bis Sonntag jeweils ab 11 Uhr.
Musikprogramm
Samstag, 6. September
- 13 bis 14 Uhr Seemannschor Coburg (Öffnet in einem neuen Tab)
- 18 bis 22.30 Uhr Wart a-moll (Öffnet in einem neuen Tab)
Sonntag, 7. September:
- 11 bis 13 Uhr: Musikverein Beiersdorf (Öffnet in einem neuen Tab)
- 15.30 bis 17.30 Uhr: Die drei Gaudi Buam (Öffnet in einem neuen Tab)