Inhalt anspringen

Stadt Coburg

100. Geburtstag

Dr. Günter Kammerscheid feiert 100. Geburtstag

Anlässlich seines 100. Geburtstags erhielt Dr. Günter Kammerscheid Besuch: Oberbürgermeister Dominik Sauerteig gratulierte dem Jubilar und würdigte sein Lebenswerk, das die Region auf vielfältige Weise geprägt hat.

Die berufliche Laufbahn von Günter Kammerscheid war geprägt von visionärem Denken und Tatendrang. Bereits 1954 übernahm er im Alter von nur 29 Jahren die Leitung des Annawerks in Oeslau. Sein Engagement reichte weit über das Unternehmen hinaus. Er war Aufsichtsratsmitglied der Cremer-Gruppe und von Ingersoll, Präsident der IHK Coburg (1971–1980) und ist heute als Ehrenpräsident noch ein viel gefragter Ratgeber der Kammer. In vielen Fachverbänden ist er ein führendes Mitglied, hat unzählige Vorträge gehalten und Publikationen veröffentlicht. 

Bei so vielen Verdiensten blieben die Ehrungen natürlich nicht aus: Günter Kammerscheid wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden, der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft und dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Auch politisch und gesellschaftlich war er stark engagiert: Seit 1957 Mitglied der CSU, Ehrenmitglied der Schützengesellschaft Einberg und Ehrenvorstand des Chors des Annawerks, prägte er das kulturelle und soziale Leben seiner Region nachhaltig. Sein soziales Engagement zeigte sich besonders in der Mitbegründung des Rotary Clubs Coburg und des Golfclubs Tambach, in denen er bis heute als Ehrenpräsident gewürdigt wird – unter anderem durch die nach ihm benannte Allee.

Privat fand Günter Kammerscheid sein Glück in seiner Ehe mit Uschi. Die Verlobung am 29. Juni 1953 und die Hochzeit am 23. Februar 1954 legten den Grundstein für eine Familie. Gemeinsam zogen sie drei Kinder – Pitt, Paul und Jutta – groß und freuen sich heute über sechs Enkelkinder und eine Urenkelin.