Das Regionalmanagement Coburg startet im Februar 2025 mit einem neuen Programm in den Neubürgertreff und lädt alle, die neu in der Region sind, herzlich ein, das vielfältige Angebot zu entdecken. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto "AnCOmmen & Mitmachen – Vereine und Ehrenamt in der Region Coburg erleben" und bietet spannende Gelegenheiten, sich aktiv einzubringen, die Region besser kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
„Unser Ziel ist es, den Neubürgerinnen und Neubürgern den Einstieg in die Region zu erleichtern und sie mit den vielseitigen Möglichkeiten, die Coburg bietet, vertraut zu machen. Gleichzeitig möchten wir sie ermutigen, sich aktiv einzubringen und die Region mitzugestalten“, erklärt Heidi Papp, Regionalmanagerin/Geschäftsführerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.
Der Neubürgertreff ist mehr als nur eine Veranstaltung – er ist eine Plattform für Austausch, Inspiration und Vernetzung. Ob bei Stadtführungen, Dialogen, Schnupperangeboten oder themenspezifischen Veranstaltungen: Neubürgerinnen und Neubürger erhalten wertvolle Einblicke in ihre neue Heimat und erfahren, wie sie die Region aktiv mitgestalten können.
Doppelter Auftakt in Coburg
Das Programm startet mit zwei Highlights im Februar und März in der Stadt Coburg. Am 13. Februar 2025 steht die Coburger Innenstadt bei den „Stadtmacher Coburg“ im Mittelpunkt. Nach einer geführten Tour durch die Innenstadt wird gemeinsam mit dem Team der Stadtmacher in lockerer Atmosphäre darüber gesprochen, wie die Stadtmitte von Menschen wahrgenommen wird, die neu in der Region sind. Was gefällt besonders gut? Wo besteht Verbesserungspotenzial? Die Eindrücke und Ideen der Teilnehmenden sind gefragt, um gemeinsam über die Belebung der Innenstadt nachzudenken. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.
Am 6. März 2025 dreht sich im Zukunftsraum (Steinweg 14) alles um das Thema Nachhaltigkeit. Der Green Deal Coburg 2030 bringt Bürger*innen, Unternehmen und Institutionen zusammen, um Coburg klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Das Green Deal Team stellt ab 18 Uhr ihre Projekte vor – und diese sind so vielfältig wie die Nachhaltigkeit selbst. Bei Kaffee und Snacks können die Teilnehmenden sich über Engagementmöglichkeiten informieren und neue Perspektiven kennenlernen.
Abwechslungsreiches Programm bis Juli
Nach dem Auftakt in der Stadt geht es im Landkreis Coburg mit einem bunten Programm weiter. Der Neubürgertreff bietet bis Juli monatlich spannende Veranstaltungen, die sowohl Informationen als auch persönliche Begegnungen ermöglichen. „Ob jung oder alt, Familien mit Kindern oder Einzelpersonen – jeder ist eingeladen, mitzumachen. Wir freuen uns darauf, viele neue Gesichter bei den Veranstaltungen zu begrüßen“, so Heidi Papp. Eine Übersicht aller Termine gibt es online (Öffnet in einem neuen Tab). Der Programmflyer liegt außerdem im Bürgerbüro der Stadt Coburg, in den Rathäusern des Landkreises, in der Hochschule Coburg sowie an vielen weiteren Stellen aus.
Wichtige Hinweise zur Teilnahme
Eine Anmeldung ist erforderlich und kann direkt online (Öffnet in einem neuen Tab) erfolgen. Alternativ ist eine Anmeldung per E-Mail an mailregion-coburgde oder telefonisch unter 09561/514-9144 möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Angaben an: Name, Wohnort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (für mögliche Rückfragen), Zuzugsdatum. Die Teilnahme ist kostenfrei (exkl. möglicher Einkehr). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Kurzfristige Änderungen werden den Teilnehmenden sowie auf der Website mitgeteilt.
Der „Neubürgertreff Region Coburg“ wird im Rahmen des Regionalmanagements Coburg durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird.