Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Familienstützpunkt

In lockerer Atmosphäre lernen

Wer zur Waffelzeit in den Familienstützpunkt kommt, kann sich ab sofort auch an einem neuen Bücherregal bedienen. Die Auswahl an verschiedenen Büchern und CDs soll vor allem das Deutschlernen unterstützen. Gespendet wurden die Medien von der Volkshochschule Coburg.

Im Familienstützpunkt des Familienzentrums steht etwas Neues. Im Gebäude in der Judengasse 50 gibt es ab sofort während der „Waffelzeit“ neben leckeren frisch gebackenen Waffeln und dem passenden Heißgetränk auch Lehrbücher von A1 bis B2 für Deutsch lernende Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Bücher können kostenlos ausgeliehen oder mitgenommen werden - solange der Vorrat reicht. Zur Verfügung gestellt wurden die Lehrbücher und weitere Medien vom Programmbereich Sprachen und dem Integrationsprojekt KuMit – Kultur des Miteinanders der Volkshochschule Coburg. 

Die große Auswahl an CDs, Lehr- und Übungsbüchern soll vor allem beim Erlernen der deutschen Sprache und bei der Prüfungsvorbereitung helfen. Helgard van Sein, KuMit-Mitarbeiterin des Teilbereichs soziokulturelle Teilhabe, freut sich über die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Vielen Dank an die Leitung vom Familienstützpunkt, Frau Katja Fuß, welche sich nicht nur für die Idee offen zeigte, die gespendeten Lehrmedien entsprechend zugänglich zu machen, sondern auch für ein passendes Bücherregal und einen geeigneten Aufstellungsort gesorgt hat.“

„Ich freue mich sehr über die Spende der vhs Coburg. Ich bin mir sicher, viele Besucherinnen und Besucher werden dieses neue Angebot nutzen“, so die Leiterin des Familienstützpunkts Katja Fuß. Während der Waffelzeit gibt es im Familienstützpunkt Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen. Gebacken wird immer dienstags und donnerstags von 14.30 bis 17 Uhr und mittwochs von 9.30 bis 11.30 Uhr. 

                                                                                        

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Stadt Coburg/Sophia Sattler