Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Familienzentrum

Vielfältige Angebote für Familien

Das Familienzentrum Coburg ist längst zu einer festen Größe für Eltern und Kinder in Coburg geworden. Auch der Familienstützpunkt ist dort angesiedelt. Gemeinsam bieten sie Familien ein vielfältiges und umfassendes Angebot.

Bei schönem Wetter lockt der geschützte Innenhof-Spielplatz die Kinder nach draußen.

Der Familienstützpunkt der Stadt Coburg ist ein weiterer Baustein des Familienzentrums. Seine Angebote richten sich vor allem an Familien mit Kindern ab drei Jahren bis ins Jugendalter – und natürlich auch an deren Eltern. Damit knüpft er an Kinderschutzbund und Koki an, deren Angebote für 0- bis 3-jährige in den vergangenen Ausgaben vorgestellt wurden.

Katja Fuß, die Leiterin des Familienstützpunktes betont: „Wir sind breit aufgestellt. Es gibt Kurse zur Unterstützung im Schulalltag, wie Deutschkurse und Hausaufgabenhilfe, aber auch die klassische Freizeitbeschäftigung und Ferienprogramme sind dabei." Der aktuelle Wochenplan ist auf der Internetseite des Familienstützpunkts (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. 

Die Angebotspalette des Familienstützpunkts ist bunt und vielfältig: Von Hip-Hop-Kursen für Grundschulkinder über Filz- oder Aquarellmalkurse in den Ferien bis zu Treffs für Solo-Eltern, Spielrunden für Väter und Elterntalk für ukrainische Familien. Immer wieder ausgebucht ist der Babysitter-Kurs für Jugendliche in den Ferien. Hier lernen Jugendliche alles Wichtige über den Umgang mit Babys und Kindern. Auch eine Erste-Hilfe-Schulung speziell für Notfälle mit Kindern ist Bestandteil des Kurses. Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. „Eltern gibt das bei der Auswahl von Babysitter*innen Sicherheit“, so Fuß.

Auch die Waffelzeit ist längst ein Highlight im Familienzentrum: Dreimal pro Woche können Familien im Café zusammenkommen. Bei schönem Wetter lockt der geschützte Innenhof-Spielplatz die Kinder nach draußen. Natürlich gibt es auch die namensgebenden Waffeln. Frisch gebacken von Ehrenamtlichen - auch in veganer Variante und zu familienfreundlichen Preisen. Das Angebot ist so beliebt, dass an manchen Tagen bis zu 60 Waffeln verkauft werden.

Das Familienzentrum bleibt auch in den Ferien – mit Ausnahme der Weihnachtszeit – geöffnet. Die „Waffelzeit“ läuft voraussichtlich auch in den Sommerferien weiter. Hinzu kommen bewährte Ferienhighlights wie das Fußballcamp oder kreative Workshops. Neu in diesem Jahr sind Schwimmkurse für Grundschul- und Vorschulkinder, die gezielt darauf abzielen, Schwimmsicherheit zu fördern. „Wir schauen immer, was gebraucht wird – und passen unser Angebot entsprechend an. Wenn etwas gut läuft, machen wir weiter, wenn nicht, probieren wir Neues aus“, so Katja Fuß.

Das Familienzentrum und der Familienstützpunkt sind offen für alle Familien. Informationen zu aktuellen Angeboten – besonders während der Ferien – finden sich auch in der Coburger Ferienbörse unter coburg.de/ferien (Öffnet in einem neuen Tab). Wer neugierig geworden ist oder ein Angebot ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, einfach vorbeizuschauen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Coburg