Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Bauarbeiten

Sperrungen rund um den Schlossplatz

In der Innenstadt wird gebaut: Die SÜC errichtet einen neuen Fernwärmehausanschluss für die IHK. Ab 8. Juli ist der obere Bürglaß ab Festungsberg vollgesperrt. Eine Umleitung führt über Cortendorf-Bausenberg-Rögen-Löbelstein oder Pilgramsroth-Löbelstein.

Zwischen Bürglaß und Steingasse stehen in den kommenden Wochen einige Bauarbeiten an. Hintergrund ist die Herstellung eines neuen Fernwärmehausanschlusses für die IHK zu Coburg im Zuge der Sanierung des Landestheaters.

Dafür wird ab dem 8. Juli der Bereich Oberer Bürglaß ab dem Abzweig zum Festungsberg vollgesperrt. Somit gibt es hier keine Verbindnung zwischen Innenstadt, St. Augustin, Naturkundemuseum und Veste Coburg mehr. Die Umleitung ist nur weiträumig über Cortendorf-Bausenberg-Rögen-Löbelstein oder Pilgramsroth-Löbelstein möglich.

Im Anschluss zum Beginn der Sommerferien werden die Arbeiten ab dem 29. Juli im Kreuzungsbereich vor dem Bürglaßschlösschen fortgesetzt. „In Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Coburg und den Kollegen vom CEB haben wir bewusst die Sommerferien für den Großteil der Arbeiten gewählt, um Staus vor allem im Schüler- und Berufsverkehr zu verhindern“, so SÜC-Bauleiter Louis Wutschka. In dieser Zeit wird der CEB auch die Schmutz- und Regenwasserkanäle im Oberenbürglaß zwischen Steinweg und Gustav-Dietrich-Weg (Verbindungsweg zur Allee) sanieren.

Ebenfalls am 29. Juli wird der Glasfaserausbau entlang der Ehrenburg fortgesetzt. Hier wird eine Ampel den Verkehr regeln. Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien andauern.