Seit 2020 gibt es die Arbeitsgruppe Naturfotografie im LBV Coburg. Die Gruppe besteht aus etwa 15 engagierten Hobbyfotograf*innen aus dem Coburger Raum, die sich regelmäßig treffen und austauschen. Nach dem Erfolg eines jährlichen Fotokalenders kam die Idee auf, die Werke der Fotografen in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren.
14 Fotograf*innen präsentieren jeweils fünf ihrer Bilder im großformatigen Druck auf Leinwand. Die Motive reichen von der heimischen Vogelwelt über spektakuläre Fotos von Pilzen bis zu Giraffen in der afrikanischen Savanne.
Nach der Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Coburger Nachhaltigkeitstage sind die Fotos nun für drei Wochen in den Zukunftsraum im Steinweg 14 umgezogen. Dort wird die Ausstellung zum Teil durch Fotograf*innen betreut und mit weiteren Anschauungsobjekten unterstützt. Darunter sind auch digitale Präsentationen zum Goldbergsee und den Glender Wiesen, der heimischen Tierwelt und wilden Gärten.
Geplant sind aktuell folgende Öffnungszeiten: Montag: 9-13 Uhr, Dienstag: 17-19 Uhr, Donnerstag: 10 -18 Uhr, Freitag: 8-12 Uhr und 17 bis 19 Uhr, Samstag: 10-13 Uhr)
Auch während des Sambafestivals soll die Ausstellung geöffnet haben. Sondertermine und Infoveranstaltung für Schulen, Gruppen, Vereine und Interessierte sind nach Vereinbarung mit dem LBV Coburg möglich (E-Mail: bernd.leuthaeusserlbvde)