Was hält uns innerlich stabil, auch wenn das Leben turbulent ist? Wie gelingt es Eltern und Lehrkräften, seelisch gesund zu bleiben – in einer Welt, die immer höhere Anforderungen stellt? Diesen Fragen widmet sich der Vortrag von Prof. Dr. Niko Kohls am Dienstag, 15. Juli 2025, von 18 bis 20 Uhr im Bildungszentrum der HUK-COBURG (Willi-Hussong-Str. 2, 96450 Coburg).
Der renommierte Medizinpsychologe der Hochschule Coburg und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste forscht seit Jahren zu Wohlbefinden, Resilienz und psychischer Gesundheit. In seinem Vortrag beleuchtet er, wie wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse im Alltag helfen können, langfristig zufrieden, gesund und ausgeglichen zu bleiben – besonders im familiären und pädagogischen Umfeld.
„Gerade Eltern und Pädagog*innen leisten jeden Tag enorm viel – oft bis zur Erschöpfung. Umso wichtiger ist es, dass wir auch über ihre seelische Gesundheit sprechen“, betont Bianca Haischberger, Leiterin der Stabsstelle Demografie, Bildung und Familie. „Der Vortrag von Prof. Dr. Kohls bietet neue Perspektiven und praktische Impulse – und ermutigt dazu, das eigene Wohlbefinden bewusst in den Blick zu nehmen.“
Die Veranstaltung ist Teil der Jubiläumsreihe „Coburg feiert die Familienstadt“ anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Lokalen Bündnisses „Coburg – Die Familienstadt“.
Auch Regina Knape, staatliche Schulpsychologin der Schulpsychologischen Beratungsstelle, unterstreicht die Bedeutung des Themas: „Eltern, Erziehende und Lehrkräfte sind das Rückgrat unserer Gesellschaft – ihr seelisches Gleichgewicht ist zentral für ein gesundes Miteinander. Wir freuen uns, mit Prof. Kohls einen Experten gewonnen zu haben, der wissenschaftliches Know-how alltagsnah vermittelt.“
Die Teilnahme ist kostenlos. Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Eltern, Lehrkräfte und Fachkräfte aus dem Bildungsbereich.
Anmeldung für Eltern, Fachkräfte auf dem Erziehungs- und Bildungsbereich und andere Interessierte über: www.coburg.de/gluecksvortrag
Anmeldung für Lehrkräfte über FIBS: A464-0/25/413827
Hintergrundinformation
Das Bündnis „Coburg – Die Familienstadt“ setzt sich mit über 90 Partner seit 21. Oktober 2005 für Familien in Coburg ein und unterstützt mit unterschiedlichen Projekten und Aktionen. Die Partner aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Unternehmen, Einrichtungen und mehr engagieren sich für mehr Familienfreundlichkeit in Coburg. Familien stehen immer vielen Herausforderungen und sind dabei auf passgenaue Unterstützung angewiesen.
Mit vielfältigen Projekten, Kooperationen und Veranstaltungen trägt das Bündnis dazu bei, dass Coburg eine lebenswerte, familienfreundliche Stadt bleibt – für alle Generationen.
Weitere Informationen zum Jubiläum und den Aktivitäten des Bündnisses finden Sie unter: www.coburg.de/familie