Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Stadtbücherei

Eine Bücherei für alle

In der Stadtbücherei sind Menschen mit Demenz auch ganz offiziell willkommen. Die Mitarbeitenden sind im Umgang mit Betroffenen geschult und die Bücherei hat ihr Angebot um Medienkisten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige erweitert. Dafür haben sie jezt ein Gütesiegel bekommen.

Die Stadtbücherei ist die erste Einrichtung in Coburg, die sich auf den Weg gemacht hat und mit dem Gütesiegel „demenzfreundliche Einrichtung“ versehen wurde. Der 3.Bürgermeister und kommunale Demenzbeauftragte Can Aydin, hat das Gütesiegel persönlich verleihen und betont: „Wir als Kommune haben zum Ziel, dass es sich in der Stadt Coburg auch für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen gut leben lässt. Umso mehr freue ich mich, dass nun auch unsere Stadtbücherei ihre Türen ausdrücklich für Menschen mit Demenz öffnet. Ich hoffe, dass viele Einrichtungen dem guten Beispiel folgen werden!“

Privatpersonen und Institutionen können ab sofort besondere Medienkisten in der Stadtbücherei ausleihen. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmt. Mit der Denk-Kiste, der Info-Box und der Musik-Box stehen drei verschiedene Kisten zur Auswahl.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Demenzfreundliche Stadt Coburg. (Öffnet in einem neuen Tab)

Die Initiative „Vergissmeinnicht – demenzfreundliche Stadt Coburg“ wurde von der Stadt Coburg, der Stabstelle „Bündnis Coburg - Familie und Demografie“ und dem AWO Mehr Generationen Haus gemeinsam initiiert. Menschen mit Demenz sollen möglichst lange am gesellschaftlichen Leben in Coburg teilhaben können, d. h. Barrieren müssen abgebaut werden. „Für Menschen mit Demenz sind Barrieren häufig Unverständnis oder Ängste anderer Menschen. Barrierefreiheit bedeutet für Betroffene also vielmehr ein verständnisvolles Umfeld als abgeflachte Bordsteine.“, erklärt die Projektkoordinatorin Nina Kötzel. Deswegen sucht die Initiative gezielt Einrichtungen und Berufsgruppen, um diese im Krankheitsbild und im Umgang mit Betroffenen zu schulen oder darüber hinaus zu unterstützen, demenzsensible Angebote aufzubauen. Dank der Bundesförderung „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ kann die Schulung kostenfrei angeboten werden. Interessierte können sich an die Projektkoordinatorin Nina Kötzel wenden. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Coburg