Inhalt anspringen

Stadt Coburg

vhs Coburg

Ausstellung der Sommerakademie eröffnet

Bis zum 4. Juni sind im Kunstverein Werke zu sehen, die im Rahmen der Sommerakademie 2022 entstanden sind. Die Ausstellung umfasst mehr als 100 Werke.

„Kunst ist mehr als nur nett anzuschauen, sie eröffnet ihren Betrachterinnen und Betrachtern neue Welten“, sagte 3. Bürgermeister Can Aydin bei der Eröffnung der jüngsten Ausstellung im Kunstverein. Bis zum 4. Juni sind dort Werke ausgestellt, die im Rahmen der Sommerakademie der vhs Coburg entstanden sind. „Kulturelle Bildung ist eine Investition in die Zukunft“, so Aydin weiter.

Von links: Hans Ehrhard (Anerkennung), Frank Fenske (Auszeichnung), Natalie Gutgesell (Laudatorin), Oliver Heß (vhs-Coburg), Cordula Utermöhlen (Dozentenpreis), Gerlind Saalbach-Fenske (Auszeichnung), Lydia Stoppera (Anerkennung), Beate Six-Krauße (Auszeichnung), Beate Six-Krauße (Auszeichnung)

Im Rahmen der Eröffnung wurde auch der Kulturförderpreis der VR-Bank Coburg verliehen. Prämiert wurden die besten drei Werke von Teilnehmenden mit je 200 Euro (Frank Fenske, Gerlind Saalbach-Fenske, Beate Six-Krauße). Weiterhin wurden als Anerkennung der besonderen Leistung drei Prämien mit je 50 Euro vergeben (Hans Erhard, Lydia Stoppera, Kathleen Losansky). Der Sonderpreis für ausstellende Dozenten beträgt 200 Euro (Cordula Utermöhlen). 

Die Ausstellung

Die Ausstellung umfasst an die 100 Werke und ist so vielfältig wie die Kursangebote: Zeichnung und Malerei, Holz- und Steinplastik, Druckgrafik und Kalligrafie sowie textile Kunst. Neben Arbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorjahres-Kurse, sind auch Werke der Kursleiterinnen und Kursleiter zu sehen. Dazu zählen in diesem Jahr u.a. Ingo Cesaro (Typografisches Gestalten), Birgit Maria Götz (Akttag, Aquarelltag), Thomas Gröhling (Kunstobjekt aus Stein und Holz), Gabriella Héjja (Experimentelle Fotografie mit analogen Kreativtechniken), Jost Heyder (Zeichnung und Malerei), Gudrun Illert (Art-Deko- und Monoline-Schriften), Irene Reinhardt (Filzphänomene) und Cordula Utermöhlen (Tiere zeichnen auf dem Bauernhof). Ein Besuch des am Coburger Hofgarten wunderschön gelegenen Kunstvereins lohnt sich jedoch nicht nur für „Schaulustige“, sondern ganz besonders auch für „Tatkräftige“, um sich über das Angebot der Workshops 2023 zu informieren. 

Mehr Infos (Öffnet in einem neuen Tab)