Wir sind für Sie da!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
vereinbaren Sie zur besseren Planung Ihrer Anliegen bitte vorab einen Termin. Eine Liste der meist nachgefragten Leistungen mit den jeweiligen Verantwortlichen finden Sie unten. Außerdem können Sie auf unserem Internetauftritt https://www.coburg.de nach den zuständigen Ämtern und Abteilungen suchen.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Stadtverwaltung Coburg
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin
Auswahl nach Dienstleistung
Aufenthaltserlaubnis - Beratung
Für die Beratung zur Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Aufenthaltserlaubnis - Erteilung oder Verlängerung
Für die Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Gültiger Pass
- Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag
- Nachweise über gesicherten Lebensunterhalt, ausreichenden Wohnraum und Krankenversicherungsschutz
- Nachweise über den Aufenthaltszweck, z.B. Arbeitgeberbescheinigung oder Arbeitsvertrag.
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
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Aufenthaltstitel - Abholung
Für die Abholung eines Aufenthaltstitels können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
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Ausländerrechtliche Bescheinigung - Abholung
Für die Abholung einer ausländerrechtlichen Bescheinigung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
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Einbürgerung - Antrag
Für die Abgabe Ihres Antrages auf Einbürgerung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Antrag auf Einbürgerung
- Die beim Beratungstermin im ausgehändigten Merkblatt aufgelisteten Unterlagen
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Bitte wählen Sie eine/n Sachbearbeiter/-in:
Einbürgerung - Beratung
Einen Beratungstermin zur Einbürgerung können Sie hier bequem im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Bitte wählen Sie eine/n Sachbearbeiter/-in:
Lebensbescheinigung - Beantragung
Für die Beantragung einer Lebensbescheinigung können Sie an unserem Schnellschalter am Viktoriabrunnen 4 kommen.
Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do.: 8:30 – 15:30 Uhr
Mi., Fr.: 8:30 – 12:00 Uhr
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Aktuelles Ausweisdokument
- Formular der Rentenversicherung
Niederlassungserlaubnis - Erteilung oder Verlängerung
Für die Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Gültiger Pass
- Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag
- Nachweise über gesicherten Lebensunterhalt, ausreichenden Wohnraum und Krankenversicherungsschutz
- Nachweise über den Aufenthaltszweck, z.B. Arbeitgeberbescheinigung oder Arbeitsvertrag.
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Verpflichtungserklärung - Abgabe
Für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Die letzten 3 Einkommensnachweise (bei Selbstständigen: Bescheinigung des Steuerberaters über monatl. Nettoeinkommen)
- Mietvertrag (bei Eigentum: Kauf- oder Notarvertrag)
- Angaben zum Gast/zu den Gästen: Geburtsdatum, -ort, Name/Vorname, Adresse…
- Nachweis über ausreichenden Krankenversicherungsschutz des Besuchers
Kosten
Für die Abgabe der Verpflichtungserklärung fällt eine Gebühr von 29 € an.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Werbeanlagen - Genehmigung zur Aufstellung und Anbringung
Für die Genehmigung zur Aufstellung und Anbringung von Werbeanlagen können Sie hier bequem einen Termin im Bauverwaltungs- und Umweltamt vereinbaren. Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir den (geplanten) Standort Ihrer Werbeanlage:
Innenstadtbereich
Äußeres Stadtgebiet
Wohnraumförderung - Information
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin im Bauverwaltungs- und Umweltamt:
Wohnberechtigungsschein - Beantragung
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin im Bauverwaltungs- und Umweltamt:
Wohnsitzauflage - Antrag auf Änderung
Für die Beantragung der Änderung einer Wohnsitzauflage in Zusammenhang mit einer Aufenthaltserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Zweckwechsel (Aufenthaltserlaubnis) - Antrag/Übertrag
Für die Beantragung bzw. Übertragung eines Zweckwechsels in Zusammenhang mit einer Aufenthaltserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Gültiger Pass sowie Passbild
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
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Auswahl nach Amt
Bauverwaltungs- und Umweltamt
In unserem Bauverwaltungs- und Umweltamt können Sie für folgende Behördengänge online einen Termin vereinbaren:
- Werbeanlagen (Genehmigung zur Aufstellung und Anbringung)
- Wohnraumförderung (Information)
- Wohnberechtigungsschein (Beantragung)
Ihre Dienstleistung ist (noch) nicht dabei?
Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit unserem Bauverwaltungs- und Umweltamt:
09561/89-1601
Einwohneramt
In unserem Einwohneramt können Sie in folgenden Abteilungen mit einem/einer Sachbearbeiter/-in online einen Termin vereinbaren:
Sie sind nicht sicher, an wen Sie sich wenden müssen?
Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit unserem Einwohneramt:
09561/89-1331
Schnellschalter
Für
- die Beantragung eines Führungszeugnisses
- die Ausstellung einer Meldebescheinigung
- die Ausgabe von Dokumenten
(Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass)
können Sie unseren Schnellschalter am Viktoriabrunnen 4 nutzen.
Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do.: 8:30 – 15:30 Uhr
Mi., Fr.: 8:30 – 12:00 Uhr
Telefonische Terminvereinbarung
Sie haben noch Fragen? Ihre Dienstleistung bzw. das jew. Amt oder die jew. Dienstleistung nimmt (noch) nicht an der Online-Terminvergabe teil? Dann vereinbaren Sie ganz einfach telefonisch einen Termin mit uns:
- Bürgerbüro
09561/89-1111
Rückrufservice - Allgemeine Finanzwirtschaft
09561/89-1201 - Amt für Digitalisierung und Kommunikation
09561/89-1170 - Amt für Informations- und Kommunikationstechnik
09561/89-2150 - Amt für Jugend und Familie
09561/89-1511 - Amt für Schulen, Kultur und Bildung
09561/89-1401
Ausbildungsförderung (BAFöG): 09561/89-1404
Berufliche Aufstiegsfortbildungsförderung nach AFBG: 09561/89-1404
Fragen zur Kostenfreiheit des Schulweges: 09561/89-1404
Gastschulverhältnisse: 09561/89-1401 od. -1409
Leistungen für Bildung und Teilhabe: 09561/89-1408 - Bauverwaltungs- und Umweltamt
09561/89-1601 - Einwohneramt
09561/89-1331 - Grünflächenamt
09561/89-1671 - Hochbauamt
09561/89-1651 - Ordnungsamt
09561/89-1321 - Personal- und Organisationsamt
09561/89-1101 - Rechnungsprüfungsamt
09561/89-1140 - Rechtsamt
09561/89-1301 - Sportamt
09561/89-1520 - Sozialamt
09561/89-1555 - Stadtbauamt
09561/89-1610 - Stadtkasse
09561/89-1210 - Standesamt
Heiratsbüro: 09561/89-1341
Geburtenbüro: 09561/89-1343
Sterbefälle und Bestattungswesen: 09561/89-1342
Kirchenaustritte: 09561/89-1347 - Versicherungsamt
09561/89-1350