Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Hilfe und Unterstützung

Pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige übernehmen eine sehr ehren-, aber auch unglaublich veranstwortungsvolle und nicht selten belastende Aufgabe. Und das oftmals ein Leben lang. Doch wer anderen hilft, braucht auch manchmal selber Hilfe.

Pflegende Angehörige

Pflegende Kinder und Jugendliche

Wenn man an pflegende Angehörige denkt, hat man sofort Erwachsene vor Augen. Doch auch tausende Kinder und Jungendliche in Deutschland übernehmen Verantwortung im Haushalt oder kümmern sich direkt um eine pflegebedürftige Person, etwa eine Schwester mit Behinderung, den an Demenz erkrankten Opa oder die suchtkranke Mutter.

Sie und ihre Eltern finden Unterstützung und hilfreiche Informationen auf der Website "Pausentaste" (Öffnet in einem neuen Tab) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.