Der Pflegestützpunkt wird gemeinsam von den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen sowie der Stadt Coburg und dem Landkreis Coburg betrieben und finanziert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes beraten und unterstützen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.
Mit dem Landespflegegeld möchte die Bayerische Staatsregierung ein wichtiges Signal setzen: Sie investiert 400 Mio. Euro, damit Pflegebedürftige in Bayern ab Pflegegrad 2 pro Jahr 1.000 Euro zusätzlich bekommen – und zwar schnell und unbürokratisch.
Die Pflegeplatzbörse bietet einen Überblick über Plätze in Pflegeheimen in Stadt und Landkreis Coburg. Sie informiert übersichtlich über Versorgungsgrad und Angebot der verschiedenen Einrichtungen.
Die Pflegestützpunkte bieten eine kostenlose Beratung zu allen Themen rund um die Pflege und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Hier finden Sie alle Pflegestützpunkte in Bayern.
Leistungen & Aufgaben
Unsere Mitarbeiter*innen
Informieren sie über die Möglichkeiten der Pflege in der eigenen Wohnung,
helfen bei der Suche nach einem geeigneten Heimplatz,
unterstützen sie bei der Beantragung von Versicherungs- und Sozialleistungen,
beraten sie bei Finanzierungsfragen.
Auch bevor eine Pflegebedürftigkeit festgestellt wird, informieren die Beraterinnen und Berater darüber,
welche Hilfemöglichkeiten es gibt, wenn die eigene Haushaltsführung nicht mehr möglich ist,
welche Senioren-Betreuungs- und Begleitdienste im Stadt- und Landkreis Coburg tätig sind,
was es an sonstigen Unterstützungsmöglichkeiten gibt.
Die Beratung erfolgt unabhängig von der Kassenzugehörigkeit oder dem Bezug von Sozialleistungen.
Pflegeberatung
Neben allgemeinen Auskünften findet im Pflegestützpunkt auch eine individuelle und umfassende Pflegeberatung statt. Hierbei unterstützen die Beraterinnen und Berater Hilfesuchende bei der Koordination einzelner Schritte, wenn erforderlich auch über einen längeren Zeitraum.