Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Fahrradfreundlich

Ideen für den Verkehr in Coburg

An einigen Straßen in Coburg gibt es seit kurzem breite rote Streifen für Fahrräder. Vorgeschlagen hat diese Winfried Müller-Brandes, der mit seinem Büro das Radverkehrskonzept für die Stadt entwickelt hat. Welche Stellen ihn besonders vor Probleme gestellt haben, verrät er im Markt1-Interview.

Volle Fahrradständer zeigen, dass sich das Rad auch in Coburg zu einem Alltagsverkehrsmittel entwickelt. Die Verkehrsplanung soll diese Entwicklung berücksichtigen. Dazu muss erst einmal klar sein, welche Strecken werden schon jetzt in Coburg mit dem Rad zurückgelegt, welche Hauptverbindungen es gibt, welche Anforderungen die Radfahrenden an das Netz stellen. All das hat das Büro Stadtraum für das Radwegekonzept untersucht. Winfried Müller-Brandes vom Büro Stadtraum schildert im Markt1-Interview, wie schwer es ist den begrenzten Raum innerhalb der Stadt gerecht aufzuteilen. Sein Fokus lag dabei auf dem Radverkehr. Die Stadt hat mit dem Radwegekonzept eine Grundlage, um die Bedürfnisse des Radverkehrs in der künftigen Verkehrs- und Stadtplanung besser zu berücksichtigen.

Den Podcast Markt1 finden Sie in den gängigen Podcast-Apps/Plattformen wie Spotify, Amazon Music und Youtube. Sie können ihn auch direkt auf coburg.de/podcast hören.

Gast: Winfried Müller-Brandes (Büro Stadtraum)
An einigen Straßen in Coburg gibt es seit kurzem breite rote Streifen für Fahrräder. Vorgeschlagen hat diese Winfried Müller-Brandes, der mit seinem Büro das Radwegekonzept für die Stadt entwickelt hat. Welche Stellen ihn besonders vor Probleme gestellt haben, verrät er im Markt1-Interview.

ADFC Fahrradklima-Test 2024

Wie die Situation für Radfahrende in Coburg ist, untersucht der ADFC jährlich mit dem Fahrradklima-Test. Die aktuelle Befragung läuft vom 1. September bis 30. November 2024.