Sie bringen Schatten, halten Feuchtigkeit und sorgen für gute Luft. Größe Bäume sind ein wichtiger Baustein in der Klimaanpassung unserer Innenstädte. Sie wirken sich direkt positiv auf der Mikroklima vor Ort aus. Im Juli hat der Stadtrat beschlossen, dass vor dem Stadthaus eine Reihe aus sieben Platanen gepflanzt werden soll.
Am kommenden Montag, 10. November, beginnen dafür die Arbeiten. Dazu wird der Bereich vor dem Stadthaus mit Bauzäunen gesperrt. Ein Zugang zu den Länden im Stadthaus vom Markt aus bleibt jederzeit möglich. Auch die Passage ist uneingeschränkt nutzbar. Die Außenbestuhlung der Gastronomie wird aber abgebaut, genauso wie die Bänke und Mülleimer.
Im ersten Schritt werden Gruben ausgehoben, dabei gilt es das dichte Leitungsnetz unter dem Marktplatz zu beachten. Die Anlieferung der Bäume ist ab dem 17. November geplant. Bereits wenige Tage später gesellt sich der diesjährige Weihnachtsbaum hinzu. Die Arbeiten werden bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes abgeschlossen sein.