Wenn ab 18 Uhr die Lichter in den Gassen leuchten, liegt Glühweinduft in der Luft, und die Geschäfte öffnen ihre Türen für ein besonderes Erlebnis: Musikerinnen und Musiker, Chöre, Autorinnen und Autoren sowie weitere Künstlerinnen und Künstler verwandeln die Innenstadt in ein klingendes Lichtermeer. In Cafés und Restaurants erklingen leise Töne oder mitreißende Rhythmen, während Besucher und Besucherinnen bei winterlichen Spezialitäten verweilen.
In diesem Jahr steht „Coburg lauscht“ ganz im Zeichen von Klang und Literatur. Coburger Bürgermeister sowie Autorinnen und Autoren lesen in ausgewählten Geschäften und Cafés. Zahlreiche Musikacts sorgen für stimmungsvolle Momente – von besinnlich bis beschwingt.
Bereits am Vormittag startet das Begleitprogramm: Die Ausstellung „Interlude“ der Künstlerin Anna Deller-Yee ist im Projektraum Münzmeisterhaus zu sehen. Beim Weihnachts-Warentauschtag im Zukunftsraum im Steinweg können Spielwaren und Dekoartikel neue Besitzer und Besitzerinnen finden. Und im Visionenkiosk im Pop Up „Schauplatz“ sind kreative Ideen für Coburgs Zukunft gefragt – ein Beispiel dafür, wie leerstehende Räume neu belebt werden können.
Abends locken Tanz, Spaß und Bewegung: In der Silent Disco im Pop Up „Schauplatz“ tanzen Besucherinnen und Besucher mit Kopfhörern zu ihrer Lieblingsmusik. In der Spitalgasse steht die wohl kleinste Disco der Welt – die Teledisko – bereit. Ab 19 Uhr startet im Eventraum des Goldenen Kreuzes die Nikolausparty mit DJs.
Ein besonderes Highlight ist der Walk Act „Zirkusdirektor“, der mit Drehorgel, Popcornwagen und kleinen Überraschungen durch die Straßen zieht. Die VHS Coburg lädt zudem zu einer kreativen Aktion „Geschenke verpacken“, einer Selfie-Aktion und einem Gewinnspiel ein.
Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken: Am Nachmittag können sie im Goldenen Kreuz Glaskugeln bemalen oder Lebkuchen verzieren, abends warten Bastelstationen und Kinderschminken in der Innenstadt.
Ein Abend voller Musik, Licht und Begegnungen – „Coburg lauscht“ zeigt, wie lebendig und stimmungsvoll die Vestestadt im Advent klingt.