Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Kontaktstelle Selbsthilfe

Austausch für Familien

Am 12. Oktober 2025 lädt die neue SCHAKI-Regionalgruppe für Oberfranken und Südthüringen zum ersten Kennenlerntreffen ein. Familien mit Kindern nach Schlaganfall oder Hirnblutung können hier Kontakte knüpfen, Erfahrungen teilen und neue Unterstützung finden.

Familien, deren Kind oder Kinder einen Schlaganfall oder eine Hirnblutung erlitten haben, stehen oft vor besonderen Herausforderungen – medizinisch, organisatorisch und emotional. Um betroffene Eltern in dieser Ausnahmesituation nicht allein zu lassen, gründet sich nun eine regionale Selbsthilfegruppe unter dem Dach des bundesweit aktiven Vereins SCHAKI e.V (Öffnet in einem neuen Tab)..

Die neue Regionalgruppe für Oberfranken und Südthüringen bietet betroffenen Familien eine Anlaufstelle, um sich gegenseitig zu unterstützen, Informationen auszutauschen und Kraft zu schöpfen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern, die ähnliche Situationen durchlebt haben, kann dabei eine wertvolle Hilfe im Alltag sein – gerade wenn es um Therapie, Reha, Schule oder familiäre Belastungen geht. 

Ein erstes Kennenlerntreffen findet am Sonntag, 12. Oktober 2025, nachmittags statt. Interessierte Eltern und Familien sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. 

Für nähere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Kathrin Freyer unter oberfranken-suedthueringenschlaganfall-kinderde oder 0151/16888519.

Kontaktstelle Selbsthilfe

Oberer Bürglaß 1
96450 Coburg

Öffnungszeiten

Montag8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Dienstag8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch8:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Freitag8:30 Uhr - 12:00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Copyright (c) 2020 REDPIXEL.PL/Shutterstock