Kultur in Coburg hat Zukunft – und die entsteht im Dialog. Mit einem breit angelegten Beteiligungsprozess entwickelt die Stadt Coburg gemeinsam mit Kulturschaffenden, Vereinen und Bürger*innen eine kommunale Kulturstrategie. Ziel ist es, die Vielfalt der Coburger Kulturlandschaft sichtbar zu machen, Perspektiven zu bündeln und gemeinsam Ideen für die Kultur von morgen zu entwickeln.
Dieser wird am 24. November 2025 im Cosmos (Schützenstraße 1a) fortgesetzt. Eingeladen sind alle: von Landestheater über freie Szenen und Vereine bis hin zu ehrenamtlich Engagierten, kulturinteressierten Bürger*innen und Akteur*innen aus angrenzenden Bereichen.
Gestalten Sie mit
Termin: 24. November 2025, 14:30 - 18:30 Uhr
Ort: Cosmos, Schützenstraße 1a, Coburg
Anmeldung: kulturabteilungcoburgde
Gemeinsam entsteht so ein Zukunftsbild für die Coburger Kultur – lebendig, vielfältig und nachhaltig.
Der finale Workshop findet am 25. Februar statt.
Hier finden Sie das Cosmos
Der Kulturstrategie-Prozess
Der Workshop ist Teil eines dreistufigen Prozesses aus Analyse, Beteiligung und Konzeption, begleitet vom Berliner Netzwerk Kulturberatung unter Leitung von Dr. Patrick S. Föhl. Erste Bausteine wie eine Online-Umfrage und vertiefende Interviews sind bereits angelaufen.
Eine wichtige Rolle spielt dabei der Kulturbeirat, der sich aus Vertreter*innen von Kultureinrichtungen, Vereinen, Soziokultur, kultureller Bildung, Verwaltung, Politik und Wirtschaft zusammensetzt. Er versteht sich als Impulsgeber und Mittler, sammelt Anregungen aus der Szene und trägt sie in den Prozess.
Kulturbürgermeister Can Aydin betont: „Kultur in Coburg lebt vom Mitmachen – genau das spiegelt sich im Beirat wider. Er ist offen für den Dialog, nimmt Anregungen auf und trägt sie in den Prozess. Alle, die sich für Kultur in Coburg einsetzen, sind eingeladen, sich aktiv einzubringen.“