Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Bildungshaus

Verantwortung gegenüber der nächsten Generation

Im Bildungshaus der Stadt Coburg wurde am Samstag offiziell Eröffnung gefeiert. Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf hat sich vor Ort diese besondere Bildungseinrichtung zeigen lassen.

Das ist einmalig in Coburg: eine Grundschule und eine Kindertagesstätte arbeiten Hand in Hand. Die Lutherschule und das Kinderhaus bilden zusammen das Bildungshaus der Stadt Coburg. 

„Heute ist ein ganz besonderer Tag für unsere Stadt. Dieses Leuchtturmprojekt steht für unsere gemeinsame Verantwortung gegenüber der nächsten Generation“, so 3. Bürgermeister Can Aydin anlässlich der Eröffnungsfeier des Bildungshauses. Über ein Jahr musste Coburg auf diesen Tag warten, wegen Corona konnte erst jetzt die offizielle Eröffnung stattfinden. Die Idee geht auf Alt-Bürgermeister Norbert Tessmer und Thomas Nowak, Aydins Vorgänger, zurück.

Die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf zeigte sich begeistert vom neuen Bildungshaus: „In Coburg ist eine ganz besondere Einrichtung entstanden. Vorschulkinder und Kinder aus der ersten Klasse können zusammen toben, kreativ sein und neue Freunde finden!“ 

Das Kinderhaus setzt damit einen Weg fort, den es schon in den 90er Jahren betreten hat. Damals haben erstmals Kinder unterschiedlicher Jahrgänge in gemeinsamen Gruppen gespielt und gelernt. Für den Sprung zu den Grundschulkindern musste die Kita umziehen. Vom Palais Kyrill gegenüber des Bürglaßschlösschens ging es am 1. Januar 2022 an den Albertsplatz. 

Schon im ersten Jahr hat das Bildungshaus bewiesen, dass das Konzept funktioniert. Grundschule und Kinderhaus arbeiten eng zusammen. Die Kinder lassen sich Geschichten vorlesen, pflanzen gemeinsam Bäume und toben über die Spielgeräte auf dem Hof. Diese Erlebnisse schaffen das Gefühl einer „Großfamilie“. Durch die unterschiedlichen Entwicklungsstufen achten die Kinder mehr auf ihr Gegenüber und werden sich der eigenen Grenzen und der anderer bewusst – ganz nach dem Motto des Bildungshauses: mit Kopf, Herz und Hand. Auch das Personal profitiert vom intensiven Austausch über die Einrichtungen hinweg. Im Kinderhaus sind 60 Kindergartenplätze vorgesehen, darunter sind 20 Plätze für Kinder bis 3 Jahre. Dieses Verhältnis findet sich auch in den vier Gruppen wieder. 

Für das neue Bildungshaus musste die Lutherschule umgebaut werden. Ehemalige Außenwände sind jetzt Innenwände. Insgesamt ist das Bildungshaus in hellen Tönen gestaltet, jetzt können die Kinder für die Farbtupfer sorgen.