Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Familienstadt

Wegweiser für Ein-Eltern-Familien

Wir haben unsere Broschüre mit allen wichtigen Informationen für Alleinerziehende auf den aktuellen Stand gebacht. Sie bekommen sie als Download oder gedruckt.

Auch im Kinder- und Familienbüro liegt der neue Wegweiser aus.

Von den rund 8,2 Millionen Familien mit minderjährigen Kindern sind in Deutschland mittlerweile knapp 20 Prozent alleinerziehende Mütter oder Väter. Auch in Coburg sind Alleinerziehende schon lange keine Einzelfälle mehr, sondern ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft.

Die Schwierigkeit Familie, Erwerbsarbeit und Haushalt unter einen Hut zu bekommen, stellt Alleinerziehende vor eine vielfach größere Herausforderung als Zwei-Eltern-Familien. Unterstützung erhalten alleinstehende Elternteile vom Netzwerk für Alleinerziehende.

Bereits vor sieben Jahren hat das Netzwerk eine zentrale Infobroschüre herausausgebracht. Nun wurde sie grundlegend aktualisiert und ergänzt. „Neben den zahlreichen Anlaufstellen zu einzelnen Themengebieten, umfasst die Broschüre auch Unterstützungsangebote für alle Ein-Eltern-Familien in der Region Coburg“, erklärt die Leitung der Stabsstelle „Bündnis Coburg - Die Familienstadt & Demografie“, Bianca Haischberger. Nach der Überarbeitung umfasst die Broschüre mehr als 70 Anlaufstellen, die in den unterschiedlichsten Lebenslagen helfen können. Außerdem gibt es einen Überblick über die Beratungs- und Unterstützungsangebote, rechtliche Rahmenbedingungen, finanzielle Hilfen, Möglichkeiten zur Gestaltung der Erwerbstätigkeit sowie der Aus- und Weiterbildung und Kinderbetreuungsangebote.

 „An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei unserem Netzwerk für die Zusammenarbeit sowie bei der süc//dacor GmbH und der Sparkasse Coburg-Lichtenfels für das Sponsoring bedanken“, so Bianca Haischberger weiter. Erhältlich ist die Broschüre ab sofort bei allen unten aufgeführten Netzwerkpartnern.

Partner im Netzwerk für Alleinerziehende im „Bündnis Coburg - Die Familienstadt“

Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg
Caritas Coburg – Projekt AMAL
Caritas Coburg – Projekt Globus 
Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Co­burg e.V.
Diakonie Coburg – Beratungsstelle für Alleinerziehende
Jobcenter Coburg Stadt und Land – Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Kinderschutzbund KV Coburg
KoKi – Netzwerk frühe Kindheit
Landkreis Coburg – Familienbüro
Landkreis Coburg – Familienstützpunkt 
P&S praxis & seminare GmbH
Stadt Coburg – Amt für Jugend und Familie
Stadt Coburg – Amt für Senioren und Ehrenamt
Stadt Coburg – Bündnis „Coburg – Die Familienstadt & Demografie“
Stadt Coburg – Gleichstellungsstelle
Sozialstation Wüstenahorn

Für Fragen steht die Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt & Demografie“ gerne telefonisch unter 09561/89-3011 oder per E-Mail an familiecoburgde zur Verfügung.