Inhalt anspringen

Stadt Coburg

CEB

Immer wieder Vandalismus an öffentlichen Toiletten

Seit Ende 2021 wird regelmäßig in den Toiletten am Gemüsemarkt und am zentralen Omnibushof randaliert. Es entstehen nicht nur hohe Kosten, sondern die WCs können teils auch nicht benutzt werden.

In der Coburger Innenstadt findet man im Fall der Fälle schnell eine öffentliche Toilette. Leider wird sowohl in der Toilette am zentralen Omnibusbahnhof als auch in der am Gemüsemarkt immer wieder randaliert.

Der CEB, der sich um die Sauberkeit dieser Toiletten kümmert, musste bereits handeln: Seife zum Händewaschen findet der WC-Besucher deshalb leider schon lange nicht mehr vor. Sie wurde immer wieder vom Fußboden über die Wände bis hin zur Decke im gesamten Raum verteilt. „Mutwillig wird alles zerstört, was nicht niet- und nagelfest ist“, erklärt CEB-Abteilungsleiter Norbert Scholz. „Hinzu kommen Verschmutzungen, die dem Reinigungspersonal kaum mehr zuzumuten sind.“ Die durch diese Schweinereien zusätzlich verursachten Reinigungskosten der vergangenen Monate liegen im vierstelligen Bereich, von den zerstörten Innenanlagen ganz zu schweigen.  

So wurde aktuell ein nagelneuer Händetrockner aus der Wand gerissen. In der behindertengerechten Anlage am ZOB haben die Täter*innen die Haltegriffe derart beschädigt, dass Personen mit Handicap die Toilette nicht benutzen können. 

Die Sachbeschädigungen finden zumeist tagsüber statt. „Da muss doch jemand etwas mitbekommen“, ist sich Scholz sicher. Der CEB appelliert deshalb eindringlich an Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Für den Fall, dass die Toiletten weiterhin mutwillig zerstört werden, sieht sich der CEB zu weiteren Maßnahmen gezwungen. „Wenn es so weitergeht, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Anlagen zu schließen“, bedauert CEB-Vorstand Wilhelm Austen.