Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Fahrradfreundlich

Kiebitz-Radweg erschließt Coburgs Süden

Nutzen Sie die sichere und schnelle Verbindung von Coburg nach Creidlitz entlang der Bahnlinine.

Beginn des Kiebitz-Radwegs in der Hahnwiese in Creidlitz

Die Spuren beweisen, dass der neue Kiebitz-Radweg bereits von vielen Radfahrenden genutzt wird. Er verbindet den Stadtteil Creidlitz mit Coburgs Süden. Wie von Oberbürgermeister Sauerteig versprochen, sind die Hauptarbeiten im Mai abgeschlossen worden.

Die Planungen für diesen wichtigen Anschluss an den Itzgrundradweg hatten schon um die Jahrtausendwende begonnen. Allerdings war es für die Stadt Coburg schwierig die nötigen Grundstücke zu erwerben. Als nun im letzten Jahr die Verträge unter Dach und Fach waren, konnte recht schnell mit dem Bau begonnen werden.

Den Kiebitz-Radweg erreichen Sie von Coburg aus an der Uferstraße/Wassergasse. Dort geht es neben der Itzbrücke etwas bergab in Richtung des SÜC-Außenlagers. Sobald Sie unter der Eisenbahnbrücke hindurch sind, biegen Sie links auf den neuen Radweg ab. Am anderen Ende erreichen Sie die Hahnwiese am Wendeplatz beim Autohaus. Aus Gründen des Naturschutzes ist der Kiebitz-Radweg nicht asphaltiert.

Im Rahmen der Neugestaltung des ehemaligen Güterbahnhofs soll der Radweg dann eine Fortsetzung in Richtung Innenstadt erhalten. Aber schon jetzt bietet er Radfahrer*innen eine deutlich sicherere und schnellere Verbindung in Richtung Itzgrund, da die Ortsdurchfahrt von Creidlitz fast komplett umfahren werden kann. Auch die Bahnlinie wird ohne Schranken überquert.

Die Baumaßnahme wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.