Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Grünflächenamt

Neue Bäume für den Wald

Rund 290 Coburger Schüler*innen setzten mit tatkräftiger Unterstützung des Grünflächenamtes über 3800 Bäume am Judenberg. Jährlich pflanzt die Stadt Coburg circa 20.000 Bäume, jeweils 10.000 im Frühjahr und im Herbst.

Im Frühjahr und im Herbst pflanzt das Grünflächenamt der Stadt Coburg viele verschiedene Bäume, jährlich sind es rund 20.000 neue Setzlinge. Bei der letzten Pflanzaktion hatten die Verantwortlichen im Grünflächenamt Unterstützung von rund 290 Schüler*innen und einem Dutzend engagierten Lehrkräften aus zehn teilnehmenden Coburger Schulen. Auch das Green Deal Team hat sich an der Organisation der Pflanzaktion beteiligt. An drei Tagen wurden insgesamt 3800 Setzlinge, bunt gemischt aus Buche, Eiche und Ahorn hinter dem Tennisgelände am Judenberg gepflanzt.

Unter Anleitung von Stephan Just, Sachgebietsleiter Forst- und Baumpflege im Grünflächenamt, bekamen die kleinen Bäume einen neuen Standort. Er sorgte nicht nur für den reibungslosen Transport der Setzlinge aus einer Baumschule, sondern wies die einzelnen Gruppen auch fachmännisch an. Mit Pflanzsparten wurde jeweils in 2-er Teams mit vollem Körpereinsatz gearbeitet. Die teilnehmenden Klassen, von Grundschule über Gymasium, Realschule, Mittelschule bis hin zur BOS, haben tolle Arbeit geleistet. 

Im April 2024 wird es die nächste Pflanzaktion geben. Und auch da wollen wieder viele Schulen mit anpacken.