Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Weihnachtsmarkt

Budenzauber lockt auf den Marktplatz

Zwei Jahre mussten wir alle warten. Jetzt haben das Coburger Christkind und Oberbürgermeister Dominik Sauerteig endlich gemeinsam den Weihnachtsmarkt eröffnen können. Bis zum 23. Dezember hat er geöffnet.

"Das Gefühl der Verbundenheit, das uns gerade in der Adventszeit erfüllt - die Vorfreude auf Weihnachten ist etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Das kann uns Nichts und Niemand nehmen", rief Christkind Marie Martin den vielen Coburgerinnen und Coburger zu, die zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes gekommen waren. In ihrem Prolog gestand sie ein, dass es angesichts der Krisen heuer sicher nicht für alle leicht sein werde, die Weihnachtszeit zu genießen: "Aber dennoch dürfen und wollen wir die positiven Aspekte nicht vergessen. Alleine die Tatsache, dass ich euch dieses Jahr alle wieder hier auf dem Weihnachtsmarkt begrüßen kann, ist mir eine riesige Freude. Diese Freude und das magische Gefühl der Weihnachtszeit kann uns Nichts und Niemand nehmen." Zuvor hatte sie den Chor der Grundschule Coburg-Neuses auf den Marktplatz geführt. Zusammen mit dem Bezirksposaunenchor haben die Kinder weihnachtliche Stimmung auf den Marktplatz gezaubert.

Herzenswärme auf dem Weihnachtsmarkt

Für Oberbürgermeister Dominik Sauerteig ist der Weihnachtsmarkt ein Ort, der viele verschiedene Menschen zusammenzubringt: "Vielleicht kann die Weihnachtszeit ja eine Brücke schlagen zwischen allen Menschen – hier bei uns vor Ort, und auf der ganzen Welt. Vielleicht gelingt es uns ja zumindest hier auf dem Coburger Weihnachtsmarkt auch den Menschen das Herz zu wärmen. Lasst uns doch die Gelegenheit nutzen und in den nächsten Wochen Menschen zum Lachen oder zumindest zum Lächeln bringen, die sonst nicht oder nur wenig lachen. Lasst uns auf Menschen zugehen, die sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen haben. Das wäre doch ein wunderbarer Beitrag zur Weihnachtsfreude und zum Weihnachtsfest.