Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Amt für Schulen, Kultur und Bildung

Schulwegdienste; Informationen zur Benennung oder Anmeldung

Die Schulwegdienste werden von den Kommunen und den Aufgabenträgern für die Schülerbeförderung in eigener Zuständigkeit eingerichtet. Schüler können sich als Schülerlotse und Schulbuslotse, Erwachsene ehrenamtlich als Schulweghelfer und Schulbusbegleiter anmelden.

Beschreibung

An 19 Gefahrenstellen im Stadtgebiet von Coburg sind Schulwegübergänge vorhanden. Hier werden die Schulkinder der Grund- und Hauptschulen vor Schulbeginn und nach Schulschluss von erwachsenen Schulweghelferinnen und Schulweghelfern über die Straße geleitet. Diese ehrenamtlich tätigen Personen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 6,50 € pro Stunde. Sie sind sehr zuverlässig und tragen einen wesentlichen Beitrag zur Schulwegsicherheit bei.

Da immer wieder Ersatzpersonen bei Ausfall durch Krankheit oder Beendigung der ehrenamtlichen Tätigkeit benötigt werden, sind wir für eine Kontaktaufnahme bei Interesse sehr dankbar.

In allen Schulbussen stehen erwachsene Schulbusbegleiter und Schulbusbegleiterinnen zur Verfügung und beaufsichtigen die Schulkinder beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt des Schulbusses. Die Schulbusbegleiter*innen sind ehrenamtlich tätig und erhalten eine Aufwandsentschädigung von  6,50 € pro Stunde.

Aushilfskräfte werden jederzeit gesucht. Wir sind daher bei Interesse für eine Kontaktaufnahme dankbar.

Schulweghelfer oder Schulbusbegleiter erhalten wetterfeste gelbe Warnkleidung und eine Kelle, damit Sie als solche erkennbar sind.

Während der Tätigkeit selbst, sowie auf dem direkten Weg zu Ihrem Einsatzort und zurück, genießen Schulweghelfer oder Schulbusbegleiter gesetzlichen Unfallversicherungsschutz. Diese Versicherung ist kostenlos.