Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Selbsthilfe

Gruppe für Endometriose-Betroffene

Am 12. September um 18 Uhr findet das Gründungstreffen einer Selbsthilfegruppe für Endometriose-Betroffene statt. Es sollen persönliche Erfahrungen und gemeinsame Bewältigungsmöglichkeiten ausgetauscht werden.

Eine ältere Frau hält die Hände einer jungen Frau

Frauen haben meist schon viele verschiedene Ärzte gesehen, bevor sie die Diagnose Endometriose bekommen. Bei dieser gynäkologischen Erkrankung bilden sich Zysten, Wucherungen und Entzündungen, die sich an Eierstöcken, im Darm, im Bauchfell oder anderen Organen ansiedeln und starke Schmerzen im gesamten Körper verursachen.

Die Beschwerden beschränken sich nicht nur auf den Unterleib, sondern können Schmerzen im gesamten Körper verursachen und können nicht nur während der Regel auftreten, sondern meist einige Tage vor der eigentlichen Periode.

Betroffenen scheuen sich meistens darüber zu sprechen, aber unter Gleichbetroffenen und in einem geschützten Rahmen redet es sich leichter. Es sollen persönliche Erfahrungen und gemeinsame Bewältigungsmöglichkeiten ausgetauscht werden, um die eigene Lebensqualität zu verbessern. 
Betroffene können zum Gründungstreffen am 12. September um 18 Uhr noch dazu kommen. Anmeldung bei der Kontaktstelle Selbsthilfe.

Kontaktstelle Selbsthilfe

Oberer Bürglaß 1
96450 Coburg

Öffnungszeiten

Montag8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Dienstag8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch8:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag8:30 Uhr - 15:30 Uhr
Freitag8:30 Uhr - 12:00 Uhr