Um das Radfahren als vollwertige Mobilitätsalternative weiterentwickeln zu können, wurde 2022 das Radverkehrskonzept für den Landkreis Coburg fertiggestellt.
Als zentrales Ergebnis aus dem Radverkehrskonzept wurde ein Radwegenetzplan entwickelt, der ein flächendeckendes Netz aus Alltags- und Freizeitradverkehrsverbindungen umfasst.
Im Radverkehrsnetzplan wird dabei zwischen 3 Kategorien unterschieden:
- Vorrangrouten (rote Linien): Radschnellverbindungen für den überörtlichen Alltagsradverkehr, die ein durchgängig schnelles Radfahren über längere Distanzen ermöglichen. Hierbei handelt es sich um direkte und möglichst geradlinige Radwege, die den Landkreis mit der Coburger Innenstadt verbinden.
- Hauptrouten (blaue Linien): Radhauptverbindungen, die die Vorrangrouten (rote Linien) verbinden und alle Landkreiskommunen an das Radverkehrsnetz anbinden. Auf den Hauptrouten sollte zügiges Radfahren auf überwiegend geradlinigen Radwegen ermöglicht werden.
- Nebenrouten (grüne Linien): Nahräumige Radverkehrsanbindung, die kleinere Ortschaften anbinden sowie Natur- und Nebenwege erschließen. Außerdem dienen die Nebenrouten der Verbindung zwischen Vorrang- und Hauptrouten.
Wenn Sie sich mehr für das Radverkehrskonzepts für den Landkreis Coburg aus dem Jahr 2022 interessieren, können Sie den Abschlussbericht hier herunterladen.