Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Vollsperrung

Ernstplatz und Viktoriastraße drei Wochen gesperrt

Für die kommenden drei Wochen wird es nochmal richtig eng in der Coburger Innenstadt. Damit wir die Versorgungsleitungen am Ernstplatz so schnell wie möglich erneuern können, wird die Straße zwischen Parkhaus Zinkenwehr und Sally-Ehrlich-Straße vom 8. August bis Ende des Monats voll gesperrt. Als Umleitung empfehlen wir den Sonntagsanger. Die dortige Baustelle ist rechtzeitig fertig geworden. Aus Richtung Anger und über die Sally-Ehrlich-Straße ist das Parkhaus Zinkenwehr weiter zu erreichen.

Da durch die Einbahnregelung in der Hindenburgstraße südwärts sowieso eine Umleitung zu fahren ist, verlängert sich diese nun über den Sonntagsanger etwas. Bei der Alternative über die Stadtautobahn ist daran zu denken, dass dort das Staatliche Bauamt ebenfalls eine Baustelle eingerichtet hat. Das alles belastet nicht nur alle, die mit dem Auto in Coburg unterwegs sind, sondern auch den Stadtbusverkehr. Aber der Beginn der Sommerferien ist aus verschiedenen Gründen, die beste Zeit für solche Maßnahmen.

Ende August sind wir aber mit den Arbeiten noch nicht komplett fertig, daher wird der Ernstplatz bis Ende Dezember zur Einbahnstraße. Stadteinwärts Richtung Kaufhof kommen Sie durch. Südwärts gilt weiter eine Umleitung über den Sonntagsanger. Diese Arbeiten sollen Ende Dezember fertig sein.

Nach Abschluss der Umgestaltung wird der Ernstplatz für alle angenehmer und sicherer. Die größte Veränderung wird eine Verkehrsinsel, die im Kreuzungsbereich entstehen wird. Dann können Coburger*innen die Straße leichter zu Fuß oder mit dem Rad überqueren. Damit wird auch die Fußgängerampel zum Teil überflüssig. Sie wird aber als sogenannte Dunkelampel erhalten bleiben und nur noch auf Knopfdruck regelnd eingreifen – analog zur Ampel am Bahnhof. Außerdem wird das Leitsystem für Menschen mit Sichteinschränkungen aus der Ketschenvorstadt weitergeführt.