Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Coburg Stadt und Land aktiv

Mit kostenloser Energieberatung ins neue Jahr

Wie dämme ich mein Haus richtig? Welche Fördergelder kann ich dafür beantragen? Um Fragen wie diese geht es bei der kostenlosen Bürgerenergieberatung von "Coburg Stadt und Land aktiv".

Alle reden vom Energiesparen, doch welche Maßnahmen sind für mich persönlich sinnvoll? Zum Jahreswechsel ist die Lage auf dem Energiemarkt nach wie vor angespannt. Sollten Sie aufgrund der unterschiedlichsten Meldungen über Versorgungssicherheit, Gaspreisbremse oder die Energiewende verunsichert sein, dann nutzen Sie doch das kostenfreie Angebot einer kompetenten und neutralen Beratung über unsere Bürger-Energieberatung. Gerade wenn es um Fragen geht wie: Wie hole ich mir die maximale Förderung für meine neue klimafreundliche Heizung? Wie dämme ich mein Haus richtig? Wie real ist die Gefahr eines Versorgungsengpasses? Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich meine stark gestiegenen Nebenkosten nicht mehr bezahlen kann?  

Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Energie im Haushalt können Sie bei der Bürger-Energieberatung stellen. Dieses Jahr wird es wieder monatliche Beratungstermine im Landratsamt Coburg geben. Solche Beratungstermine sind in diesen Zeiten sehr begehrt und immer schnell vergeben. 

Beraten wird zu folgenden Themen:

  • Erneuerbare Energien
  • Baulicher Wärmeschutz
  • Förderprogramme
  • Haustechnik (Heizung etc.)
  • Energieeinsparungspotentiale

Die Bürger-Energieberatung ist ein Angebot der Klimaschutzmanagements von Stadt und Landkreis Coburg und der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern sowie der Energieagentur Oberfranken e.V. und ist für alle Bürger*innen aus Stadt und Landkreis Coburg kostenfrei. Die ersten Beratungen des Jahres 2023 finden an folgenden Terminen statt: 

Mittwoch, 18. Januar 2023, 12:00 - 16:30 Uhr

Mittwoch, 15. Februar 2023, 12:00 - 16:30 Uhr

Mittwoch, 15. März 2023, 12:00 - 16:30 Uhr

Mittwoch, 19. April 2023, 12:00 - 16:30 Uhr