Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Jugendclub des Landestheaters Coburg

Premiere: Die Verwandlung

Gerade noch Kind, plötzlich erwachsen. Diese Verwandlung zeichnet die neue Inszenierung des Jugendclubs des Landtheaters nach. Dabei stützen sich die Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren auf die berühmte Novelle von Franz Kafka.

Beim Einschlafen ist Gregor Samsa noch ein pünktlicher Angestellter, am Morgen erwacht er als Käfer. Seine Familie sperrt ihn daraufhin in seinem Zimmer ein. Zwar haben viele von dieser grotesken Erzählung schon gehört, aber der Jugendlcubs des Landestheaters zeigt diese Geschichte aus einem neuen Blickwinkel.

Die Coronapandemie und die Fridays-For-Future-Bewegung haben die Zukunftssorgen der Jugend deutlich gemacht. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf haben sich die Jugendlichen der "Verwandlung" angenommen. Auch wenn es die Gedanken der Jugendlichen sind, so erzählen sie diesem mit Sätzen und Figuren der Vorlage.

Die Vorstellungen in der in der Reithalle beginnen jeweils um 18 Uhr.

  • Donnerstag, 16. Juni (Premiere)
  • Samstag, 18. Juni
  • Sonntag, 19. Juni

Karten gibt es online und an der Abendkasse.

Über den Jugendclub:

Der Jugendclub des Landestheaters Coburg trifft sich einmal in der Woche mit etwa zehn Jugendlichen in den Räumen des Landestheaters. Unter der Leitung von Theaterpädagogin Christin Schmidt wird dabei pro Jahr eine Inszenierung erarbeitet, die zum Spielzeitende aufgeführt wird. Die Jugendlichen erarbeiten nicht nur das Stück, sondern kreieren auch das Bühnenbild und die Kostüme mit. In diesem Jahr waren neben Christin Schmidt die FSJ-lerinnen Luisa Sturm und Charlotte Donner maßgeblich an der Erarbeitung der Inszenierung sowie der Ausstattung beteiligt. Für einige war Jugendclubs das Sprungbrett zu einer Profikarriere im Theater.