Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Lebenslanges Lernen

Coburger Weiterbildungsmeile zurück in der Spit

„Man lernt nie aus.“ Dieses Sprichwort füllt die Coburger Weiterbildungsmeile endlich wieder mit Leben. Nach zwei Jahren Pandemiepause präsentieren sich am 25. Juni von 10 bis 14 Uhr viele Weiterbildungseinrichtungen in der Spitalgasse.

Ziel ist es, Besucher*innen einen Überblick über die zahlreichen Weiterbildungsangebote der Bildungsregion Coburg zu verschaffen. Interessierte können sich so unverbindlich und niedrigschwellig einen Eindruck über die vielfältigen Bildungsangebote machen, sich beraten lassen und mit Vertreter*innen der verschiedenen Institutionen ins Gespräch kommen. Bei diesem gemeinschaftlichen Auftreten wird die Fahne für „Lebenslanges Lernen“ von allen hochgehalten.

Aus einer Initiative des Instituts für Lebenslanges Lernen der Hochschule Coburg und einem Förderprojekt ist 2013 der Weiterbildungstag entstanden. Bei der letzten Auflage 2019 haben zehn Bildungsträger aus der Region teilgenommen. Matthias Schmidt, Geschäftsführer der ASCO Sprachenschule, hat mit seinem Team 2019 die Veranstaltung organisiert. „Es ist eine tolle Sache, dass die Wettbewerber in der Bildungslandschaft hier in Coburg gemeinsam an einem Strang ziehen – da gibt es kein Konkurrenzdenken“, freut sich Schmidt. Nun hat das Bildungsbüro der Stadt Coburg die Organisation der Weiterbildungsmeile übernommen – ursprünglich war das bereits für 2020 geplant. „Das hatten wir uns als Arbeitskreis Weiterbildung schon lange gewünscht“, so Matthias Schmidt. „Leider hat uns dann Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht!“ 

Mit tatkräftiger Unterstützung des Arbeitskreises hat Tina Pohl vom Bildungsbüro der Stadt Coburg in diesem Jahr nun erstmals die Weiterbildungsmeile koordiniert. „Das ist ein tolles Format, um die Bildungsangebote in Coburg zu präsentieren“, zeigt Tina Pohl sich begeistert. „Damit setzt der Bildungsstandort Coburg ein starkes Zeichen“, freut sich auch Norbert Anders, Leiter des Amts für Schule, Kultur und Bildung. „Wir freuen uns über die Initiative der Weiterbildungsanbieter und darauf, in der Innenstadt die ganze Bandbreite des Angebots der Region zusammenzubringen“, so Anders. 

 

Es werden sich insgesamt neun Weiterbildungsträger aus der Region Coburg präsentieren:

  • ASCO Sprachenschule Coburg
  • Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA- mbH
  • IHK zu Coburg
  • Medau-Schule
  • Staatliche Fachschule für Maschinenbautechnik
  • DAA Deutsche Angestellten-Akademie
  • Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg
  • Kolping-Akademie Bamberg
  • Studienfakultät Weiterbildung der Hochschule Coburg