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Stadt Coburg

Inklusion

Neue Behindertenbeauftragte gesucht

Wer sich in den kommenden Jahren für Inklusion in Coburg starkt machen will, kann sich jetzt beim Sozial- und Versicherungsamt als Behindertenbauftragte*r bewerben. Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember möglich.

Der bisherige Beauftragte für die Menschen mit Behinderung für die Stadt Coburg, Peter Tretau, steht aus persönlichen Gründen für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund wird dieses Amt bis zu einer Neuwahl vom stellvertretenden Behindertenbeauftragten Harald Dütsch wahrgenommen. Die Neubesetzung dieses Ehrenamtes soll zum Jahresbeginn 2024 erfolgen. Wenn Siesich für die interessante und wichtige Aufgabe der Behindertenbeauftragten interessieren, können Sie sich jetzt beim Sozial- und Versicherungsamt melden.

„Behindertenbeauftragte spielen eine wichtige Rolle in unserer Stadt Coburg, da sie dazu beitragen, eine barrierefreie und inklusive Umgebung zu schaffen, in der Menschen mit Behinderungen ihre Potenziale voll entfalten können“, so 3. Bürgermeister Can Aydin. Der Behindertenbeauftragte sowie sein Stellvertreter haben in den letzten Jahren viel für Mitbürger*innen mit Behinderung erreicht. Bürgermeister Can Aydin weist auf zahlreiche erfolgreiche Initiativen der beiden Behindertenbeauftragen hin: „Viele kleine und große Verbesserungen für Menschen mit Behinderung in unserer Stadt konnten auf Grund der Anträge der Behindertenbeauftragten erreicht werden. Für dieses große Engagement gilt es den beiden Behindertenbeauftragten zu danken.“ Ein Schwerpunkt der Arbeit sind auch künftig bauliche Maßnahmen, wie z.B. neue Leitstreifen für Blinde und barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Gebäuden oder der Umbau der Bushaltestellen mit sogenannten „Kasseler Borden“, die den Zugang für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer*innen zu den Bussen erleichtern. In den nächsten Jahren stehen viele neue Herausforderungen an, die vom Behindertenbeauftragten und seinem Stellvertreter konstruktiv begleitet werden sollen. 

Die Neuwahl erfolgt möglichst ab 1. Januar 2024 und endet mit der Wahlperiode des Stadtrates zum 30. April 2026. Für das Ehrenamt Behindertenbeauftragte*r können sich grundsätzlich alle Coburger Bürger*innen bewerben, die möglichst über langjährige Erfahrung in sozialen Angelegenheiten und ausreichend Fachwissen im Behindertenrecht sowie in der Betreuung von Menschen mit Behinderung verfügen. 

Wer Interesse an dieser interessanten Aufgabe hat, wer mithelfen will, die Situation der Coburger Menschen mit Behinderung in den nächsten Jahren weiter zu verbessern, kann sich ab sofort als Kandidat*in für die Wahl als Behindertenbeauftragte*r melden. Bewerbungen sind bis einschließlich Montag, 15. Dezember 2023, beim Sozial- und Versicherungsamt der Stadt Coburg, Am Viktoriabrunnen 4 in Coburg, möglich. Bürgermeister Can Aydin (09561/89 1031) und der Leiter des Sozial- und Versicherungsamtes, Holger Diez (09561/89 1500), informieren interessierte Coburger Bürger*innen gerne näher über dieses wichtige Ehrenamt und freuen sich sehr über viele Bewerbungen für diese Aufgabe. 

Die Wahl wird in der Sitzung des Arbeitskreises der Coburger Behindertenverbände, Behindertenvertreter und der Selbsthilfegruppen für Menschen mit Behinderung zeitnah im Januar 2024 erfolgen. Die erfolgreichen Bewerber*innen werden anschließend vom Stadtrat zu Coburg ernannt.