Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Demokratie-Bildung

Kita-Kinder malen Demokratie

Auf die Stifte fertig los! Anfang November heißt es in Coburgs Kitas „Demokratie malen!“. Doch was verbirgt sich dahinter? Die Einrichtungen erhalten dank des Projekts „Demokratie malen!“ farbenfrohe Materialien und Spielsachen. Ziel der Aktion: Sie sollen die gesellschaftliche Vielfalt in ihren alltäglichen Spielangeboten wiederfinden. 

„Demokratie braucht Bildung. Je früher der Bildungsprozess beginnt, desto nachhaltiger wirkt er. Deswegen bin ich froh, dass dank dieser Kooperation Demokratie-Bildung bereits im Kindergarten beginnen kann – mit kindgerechten bunten Materialien. Ich hoffe, sie werden genutzt“, so Can Aydin, Coburgs 3. Bürgermeister. 

Die Spielbeutel von „Demokratie malen!“ enthalten eine ganze Fülle an Spielmaterial, das über das Malen an sich hinausgeht. In ihm stecken ein Familienausmalbuch, bunte Wachsmalstifte mit verschiedenen Hauttönen, das Vorlesebuch „Es ist Platz für mich da“ und zwei Stoffpüppchen aus der nachhaltigen Produktion von Lanka Kade. Wichtig war, dass sich jedes Kind in den Materialien wiederfinden kann. Das Familienmalbuch bildet zum Beispiel viele verschiedene Familienformen ab.  

Hinter der Aktion stehen die Coburger Stadtverwaltung und die „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Coburg“. Die Partnerschaft ist Teil des Förderprogrammes „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm stärkt präventiv zivilgesellschaftliches Handeln vor Ort. Hierunter fallen die Prävention von Extremismus, die Stärkung der Vielfaltgestaltung vor Ort, die Förderung von Demokratie und die Aufarbeitung geschichtlicher Verantwortung. Die Realisierung der Ziele erfolgt mit jährlichen Fördermitteln. 

Auch für das nächste Jahr können wieder Förderanträge gestellt werden. Mehr Informationen sind erhältlich bei den Koordinierungs- und Fachstellen oder online .  (Öffnet in einem neuen Tab)