Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Weihnachtsmarkt

Der Baum ist da

Seit Montagabend steht unser Weihnachtsbaum auf dem Markt. In den kommenden Tagen folgt noch der zweite Baum für den Albertsplatz. Bis es so weit war, gab es viel zu tun.

So langsam macht sich in der Coburger Innenstadt vorweihnachtliche Stimmung breit. Die ersten Buden stehen um den Albert. Auch der Weihnachtsbaum hat seinen Weg in die Innenstadt gefunden. Für die Fichte ist es eine Aufwertung – ursprünglich hätte sie auf dem Albertsplatz und nicht neben dem Albert auf dem Markt stehen sollen. Doch alles der Reihe nach.

Montagmorgen in Meilschnitz – das Team von Grünflächenamt, SÜC und CEB rückte bei Ernst Fischer an, um eine Edel-Tanne zu fällen. Ohne Probleme landete der Baum auf dem Tieflader. Im Liegen war er deutlich breiter und höher als vier Meter – und damit zu groß für den Transport. Die Polizei untersagte die Fahrt nach Coburg. Also Äste ab und zurück in den Garten. Jetzt wird der Baum nicht mehr für ein warmes Gefühl am Weihnachtsmarkt, sondern für Wärme im Haus von Ernst Fischer und einigen Nachbarn sorgen.

Doch es gab ja noch einen weiteren Baum. Eine Fichte wartete in Dörfles-Esbach auf das Grünflächenamt. Diese sollte auf dem Albertsplatz für weihnachtliches Flair sorgen. Am Montagabend hat sie nun den freien Platz auf dem Marktplatz eingenommen. Aber auch der Albertsplatz wird nicht auf einen eigenen Baum verzichten müssen. „Es gibt immer mehrere Kandidaten, die wir beobachten“, beruhigt Stephan Just vom Grünflächenamt. Am Montag kam dieser Baum aber nicht mehr. Jedoch ist das Aufstellen noch in dieser Woche geplant. Der aussichtsreichste Kandidat steht aktuell in Scheuerfeld.