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Stadt Coburg

Gründerwettbewerb

Ladenstarter gesucht!

Die Stadtmacher sind auf der Suche nach kreativen Geschäftsideen für die Coburger Innenstadt. Dafür haben sie den Gründerwettbewerb "Ladenstarter" ins Leben gerufen. Gesucht sind die besten Konzepte für die Bereiche Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie oder Mixed-Used.

Innovative, kreative Geschäftsideen aus den Kernbereichen Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie oder Mixed-Used Konzepte sind im neuen Projekt der Stadtmacher gefragt! Ab sofort und noch bis Mitte Januar des kommenden Jahres läuft unter dem Titel Ladenstarter ein Gründerwettbewerb und zwar gezielt für die Coburger Innenstadt! Gesucht werden mutige Gründer:innen, egal ob junge Start-Ups oder erfahrene Unternehmer:innen, die der Innenstadt zu neuen Impulsen und einem ergänzenden Angebot verhelfen sollen. „Unser Ziel ist es, gute Nachbarschaften zu stärken, aber vor allem auch den Ladenleerstand mit neuen Ideen langfristig zu beleben“, erklärt Anette Vogel von den Stadtmachern das Vorhaben. 

Der Kreativität der möglichen Gründer:innen sind dabei keine Grenzen gesetzt: „Ob ein Café mit Fahrradwerkstatt, weitere Concept-Stores, ein Abhol-Hub oder ein Hundesalon, wir freuen uns über jede umsetzbare Businessidee, die auch langfristig in unserer Stadt etabliert werden möchte“, ergänzt Anette Vogel. 

Entstanden ist die Idee während der Teilnahme am Fitnessprogramm „Starke Zentren“, durch das die Stadtmacher zahlreiche Projekte für die Belebung und Attraktivierung der Innenstadt gemeinsam mit vielen Innenstadtakteur:innen entwickelt haben. Im Anschluss konnten erfolgreich Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ eingeworben werden. „So können wir crossmedial und vor allem überregional für die Wettbewerbs-Teilnahme werben, aber auch im kommenden Jahr die Gewinner:innen beim Ladenstart unterstützen, zum Beispiel bei der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen. Gegebenenfalls ist es durch die Förderkulisse möglich, auch die Mieten für einen gewissen Zeitraum zu bezuschussen“, erklären Hanna Rancke und Rolf Krebs, die die Bewerbungsphase aktiv betreuen. 

Netzwerk und Sachleistungen geben Rückendeckung

Die besten drei Konzepte und deren Gründer:innen erhalten dabei geballte Unterstützung von einem breit aufgestellten Netzwerk aus etablierten Coburger Unternehmen, der lokalen Medienlandschaft und öffentlichen Einrichtungen. Ein Pool an hilfreichen Sach- und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert unterstützt dabei vor und während des Ladenstarts. Das sind neben der Hilfestellung beim Austüfteln eines Businessplans Gratis-Werbespots fürs Radio oder ein Werbefilm für Social Media, inklusive Dreh und Ausstrahlung, attraktive Medienpakte für Online- und Printwerbung, aber auch Gratis-Beratungsleistungen. Insgesamt bietet das Netzwerk im Hintergrund Rückhalt und Aufmerksamkeit und soll den Impuls geben, die eigene Idee schneller zu realisieren

Jetzt bewerben!

Los geht’s mit der Bewerbungsphase, die Mitte Januar endet. Im Anschluss folgt die Sichtung der Konzepte und gegebenenfalls eine Vorauswahl über die Jury, die sich aus dem Unterstützernetzwerk und Experten aus den Bereichen Unternehmensgründung zusammensetzt. Geplant ist außerdem eine Online-Abstimmung unter den Coburger:innen selbst. „Uns interessiert, welches Konzept bei den Coburger:innen und damit den künftigen Kund:innen selbst die Nase vorn hat “, so Anette Vogel weiter. Schließlich erhalten die Teilnehmer im Rahmen eines Pitch die Gelegenheit, sich und ihre Idee nochmals vor der Jury vorzustellen. Die Prämierung ist Mitte des Jahres 2024 geplant. 

Innovative, kreative Geschäftsideen aus den Kernbereichen Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie oder Mixed-Used Konzepte sind im neuen Projekt der Stadtmacher gefragt! Ab sofort und noch bis Mitte Januar des kommenden Jahres läuft unter dem Titel Ladenstarter ein Gründerwettbewerb und zwar gezielt für die Coburger Innenstadt! Gesucht werden mutige Gründer:innen, egal ob junge Start-Ups oder erfahrene Unternehmer:innen, die der Innenstadt zu neuen Impulsen und einem ergänzenden Angebot verhelfen sollen. „Unser Ziel ist es, gute Nachbarschaften zu stärken, aber vor allem auch den Ladenleerstand mit neuen Ideen langfristig zu beleben“, erklärt Anette Vogel von den Stadtmachern das Vorhaben. 

Der Kreativität der möglichen Gründer:innen sind dabei keine Grenzen gesetzt: „Ob ein Café mit Fahrradwerkstatt, weitere Concept-Stores, ein Abhol-Hub oder ein Hundesalon, wir freuen uns über jede umsetzbare Businessidee, die auch langfristig in unserer Stadt etabliert werden möchte“, ergänzt Anette Vogel. 

Entstanden ist die Idee während der Teilnahme am Fitnessprogramm „Starke Zentren“, durch das die Stadtmacher zahlreiche Projekte für die Belebung und Attraktivierung der Innenstadt gemeinsam mit vielen Innenstadtakteur:innen entwickelt haben. Im Anschluss konnten erfolgreich Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ eingeworben werden. „So können wir crossmedial und vor allem überregional für die Wettbewerbs-Teilnahme werben, aber auch im kommenden Jahr die Gewinner:innen beim Ladenstart unterstützen, zum Beispiel bei der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen. Gegebenenfalls ist es durch die Förderkulisse möglich, auch die Mieten für einen gewissen Zeitraum zu bezuschussen“, erklären Hanna Rancke und Rolf Krebs, die die Bewerbungsphase aktiv betreuen. 

Netzwerk und Sachleistungen geben Rückendeckung

Die besten drei Konzepte und deren Gründer:innen erhalten dabei geballte Unterstützung von einem breit aufgestellten Netzwerk aus etablierten Coburger Unternehmen, der lokalen Medienlandschaft und öffentlichen Einrichtungen. Ein Pool an hilfreichen Sach- und Dienstleistungen mit echtem Mehrwert unterstützt dabei vor und während des Ladenstarts. Das sind neben der Hilfestellung beim Austüfteln eines Businessplans Gratis-Werbespots fürs Radio oder ein Werbefilm für Social Media, inklusive Dreh und Ausstrahlung, attraktive Medienpakte für Online- und Printwerbung, aber auch Gratis-Beratungsleistungen. Insgesamt bietet das Netzwerk im Hintergrund Rückhalt und Aufmerksamkeit und soll den Impuls geben, die eigene Idee schneller zu realisieren

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Los geht’s mit der Bewerbungsphase, die Mitte Januar endet. Im Anschluss folgt die Sichtung der Konzepte und gegebenenfalls eine Vorauswahl über die Jury, die sich aus dem Unterstützernetzwerk und Experten aus den Bereichen Unternehmensgründung zusammensetzt. Geplant ist außerdem eine Online-Abstimmung unter den Coburger:innen selbst. „Uns interessiert, welches Konzept bei den Coburger:innen und damit den künftigen Kund:innen selbst die Nase vorn hat “, so Anette Vogel weiter. Schließlich erhalten die Teilnehmer im Rahmen eines Pitch die Gelegenheit, sich und ihre Idee nochmals vor der Jury vorzustellen. Die Prämierung ist Mitte des Jahres 2024 geplant. 

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